Archiv

26.11.08 - Lauterbach

300.000 Euro für naturwissenschaftliche Fachräume der Vogelsbergschule

In der Vogelsbergschule in Lauterbach sind die naturwissenschaftlichen Fachräume umfassend saniert und auf den neuesten technischen Stand gebracht worden. Hierfür hat der Vogelsbergkreis rund 300.000 Euro aufgewandt. Schuldezernent Hanns Michael Diening (FDP) überzeugte sich bei einem Besuch in der Schule und im Gespräch mit Schulleiter Heinrich Horst von der hohen Qualität der technischen Ausführung. Diening lobte die gute Zusammenarbeit mit den Planern Lutz Koch von der Planungsgruppe Doko in Wartenberg und Anton Krippner vom Bauatelier Kranz und Krippner.

Die "Visite" fand im Biologieunterricht der Vogelsbergschule statt (s. nebenstehendes Foto der Pressestelle, v. links: Bio-Lehrerin Kerstin Stitz, stellvertretender Schulleiter Ulrich Metzendorf, Schuldezernent Hanns Michael Diening, Schulleiter Heinrich Horst, die Ingenieure Anton Krippner und Lutz Koch sowie vom Schulverwaltungsamt Erich Wahl und Erich Schöniger)

Kreisbeigeordneter Diening - selbst ehemaliger Lehrer für Chemie, Mathematik und Physik - hob die hohe Bedeutung der Naturwissenschaften für den Industriestandort Deutschland hervor. "Bildung ist unser Rohstoff", sagte er im Gespräch mit Schulleiter Horst. Auch bei nachlassender Konjunktur seien Menschen mit guten Abschlüssen in den "MINT"-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gesucht. Gleiches gelte für Techniker und Meister.

Der Mangel an Fachkräften werde sich durch die demographische Entwicklung verschärfen, sagte Diening. In den kommenden fünf Jahren stehe der Ruhestand von über 150.000 Naturwissenschaftlern und Ingenieuren in der Industrie an. Nachwuchs sei dringend erforderlich. Das Interesse an den naturwissenschaftlichen Fächern in Deutschland gehe zurück - es müsse aber im Gegenteil gesteigert werden. Um so notwendiger seien gute technische Ausstattungen gerade in den Berufsschulzentren wie der Vogelsbergschule in Lauterbach.

Schulleiter Heinrich Horst und sein Stellvertreter Ulrich Metzendorf wiesen auf die umfassende Funktion der Schulzentrums hin. "Wir bieten viel mehr als duale Ausbildung", sagte Metzendorf. Fast 600 Schülerinnen und Schüler erwerben in der Vogelsbergschule die Mittlere Reife, die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife. Heinz Horst hob die gemeinsame Verantwortung von Schule und Wirtschaft für eine solide Ausbildung der jungen Menschen hervor. Die Vogelsbergschule sei von einer hohen Dynamik und weit reichenden Anpassungsprozessen geprägt.

In vier Schulklassen in den Bereichen Physik, Chemie und Biologie, zum Teil mit großen Anteilen von Eigenleistungen der Schule, wurde sowohl die Anwendungstechnik als auch die Sicherheitstechnik und die weitere Ausstattung mit einem Finanzaufwand von rund 300.000 Euro auf den neuesten Stand gebracht. "Die Vogelsbergschule Lauterbach verfügt jetzt über ein modernes Angebot im naturwissenschaftlichen Bereich", erklärte Heinrich Horst.

Insgesamt hat der Vogelsbergkreis seit 2002 über zwei Millionen Euro in die Naturwissenschaften investiert - das ist das Doppelte von der ursprünglich einmal vorgesehenenen Summe. Auch für 2009 und 2010 kündigte der Leiter des Schulverwaltungsamts, Erich Wahl, weitere Investitionen an. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön