Archiv

03.02.09 - Heringen

86-Jähriger lag hilflos in Wohnung - aufmerksamer Nachbar alarmierte Retter

Ein aufmerksamer Anwohner in der Herfaer Straße in Heringen-Wölfershausen meldete am gestrigen Montag, um 10:27 Uhr, der Polizeistation Bad Hersfeld, dass er seinen alleinstehenden 86-jährigen Nachbarn seit einigen Tagen nicht mehr gesehen habe. Der Versorgungsdienst habe am Samstag das Essen vor die Tür gestellt, und so stehe es immer noch da. Er mache sich Sorgen, zumal der am Freitag noch geäußert habe, dass es ihm nicht gut gehe. Beim Eintreffen der Streife wurde folgende Situation festgestellt: Essen des Pflegedienstes stand unangerührt vor der geschlossenen Haustür, der Kreisanzeiger vom 01.02.09 befand sich im Briefkasten, auf Klingeln und Klopfen keine Reaktion, alle Fenster geschlossen und nicht einsehbar. Familienangehörige konnten nicht erreicht werden.

Daraufhin wurden ein Rettungswagen (RTW) und ein Notarztwagen (NAW) sowie die Freiwillige Feuerwehr Wölfershausen zur Türöffnung angefordert, da kein Schlüsseldienst erreichbar war. Nach Eintreffen des RTW wurde eine Stimme aus dem Hausinneren wahrgenommen. Da mit einer aktuellen Gefährdung des „Vermissten“ zu rechnen war, wurde die Tür kurzerhand gemeinsam durch Polizei und RTW-Besatzung aufgedrückt bzw. aufgetreten. In der Wohnung konnte dann, auf dem Boden des Wohnzimmers in Rückenlage liegend, der Bewohner festgestellt werden. Dieser war gestürzt und handlungsunfähig, befand sich jedoch nicht in Lebensgefahr. Nach der Erstversorgung wurde der Mann von den Rettungskräften ins Klinikum gebracht. Die Haustür war nur leicht beschädigt und konnte von außen verschlossen werden. Nur aufgrund der Mitteilung des aufmerksamen Nachbarn nach dem Grundsatz: „Einmischen statt Raushalten“ konnte die Notlage des „Vermissten“ erkannt und dementsprechend gehandelt werden. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön