Archiv
- Symbolbild: Pixabay

REGION VB Kreisgrüne mit Landtagsfraktion im Austausch

Vom A49-Ausgleich zur Wasserknappheit und Windenergie im Vogelsberg

13.03.21 - In mehreren Terminen haben sich die Vogelsberger Grünen mit der Landesebene zu den Themen Ausgleichsmaßnahmen BAB 49, ÖPNV, Wasser und Wind verständigt. An den Gesprächen mit Kreistagsfraktion und -vorstand nahmen der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Matthias Wagner, die Sprecherin für Straßenbau und Lärmschutz, Katy Walter, die Sprecherin für Klimaschutz, Martina Feldmayer, und die heimische Landtagsabgeordnete Eva Goldbach teil.

Den Vogelsberger Grünen war in den Gesprächen besonders wichtig, dass Planungsdinosaurier wie die Bundesautobahn 49 in Zukunft nicht mehr realisiert werden sollten: Der Bundesverkehrswegeplan müsse überarbeitet und an die Klimaziele angepasst werden. 

Die Grünen verweisen auch auf die schwierige Situation bei der Vogelsbergbahn: Die Strecken- und Signaltechnik ist teilweise auf dem Stand der 1950er Jahre. Die notwendigen Erneuerungsarbeiten würden Kosten in Millionenhöhe verursachen. Die Klimakrise wollen die Grünen im Kreis und im Landtag gemeinsam bekämpfen. Der Integrierte Klimaschutzplan 2025 und die Förderung der Landeseben für Investitionen in Klimaschutz und Anpassung sind erfreuliche Entwicklungen. 

"Neben der Sanierung von Wasser- und Fernwasserleitungen zur Reduzierung von Wasserverlusten sollte ein Gutachten über Ursachen und Folgen der Wasserknappheit bei Grund- und Oberflächenwasser im Vogelsberg und in der Wetterau aufgestellt werden", schlug Udo Ornik vor. 

Beim Thema Windenergie wiesen die Vogelsberger Grünen darauf hin, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung auch davon abhängt, ob Einnahmen aus Landverpachtung und Stromeinspeisung auch in die kommunalen Haushalte einfließen und dabei helfen kann, die knappen Haushalte in den ländlichen Regionen aufzupeppen. 

Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 14. März bietet die O|N-Redaktion politischen Parteien und Organisationen sowie Kandidaten für politische Ämter die Möglichkeit, Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Die Redaktion behält sich vor, diese Texte entsprechend der "Sieben-Satz-Regel" zu kürzen. Für den Inhalt dieser Wahlkampfmeldungen sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön