Archiv

06.05.09 - Alsfeld

Erstmals Hundeführerschein an Fünftklässler - Umgang mit Hunden gelernt

In der Albert Schweitzer-Schule (ASS) wurde erstmals der Hundeführerschein an eine Schülerin und einen Schüler der Jahrgangsstufe 5 verliehen. Marleen Hölscher und Philipp Michaelis (beide Klasse 5b) hatten sich vor den Osterferien erfolgreich der Prüfung zum Hundeführerschein der ASS unterzogen. In dem theoretischen Teil der Prüfung mussten sie ihr Sachwissen zum Thema „Hund“ zeigen, in dem praktischen den richtigen Umgang mit einem Hund.

Vorbereitet auf die Prüfung wurden sie im Rahmen der Hundeführerschein-AG der ASS, an der sie seit den Herbstferien regelmäßig teilnehmen. Die Hundeführerschein-AG findet einmal wöchentlich für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 statt und wird von der Lehrerin im Vorbereitungsdienst Frau Bickert geleitet. Schwerpunkt der AG ist das spielerische Erlernen eines korrekten und somit sicheren Umgangs mit dem Hund, so dass das Unfallrisiko mit Hunden im Alltag minimiert wird. Durch den Einsatz des dreijährigen Parson Russell Terrier-Rüden Strolch, der zusammen mit seiner Hundeführerin Frau Bickert eine Ausbildung beim Iserlohner Institut für hundegestützte Pädagogik in der Schule Cole Cánido absolviert hat, erleben die Kinder den natürlichen Umgang mit dem Hund, setzen sich intensiv mit der Körpersprache des Hundes auseinander und können so eventuell vorhandene Ängste abbauen sowie allgemein in Bezug auf Hunde sicherer werden.

Zudem fördert die gelungene praktische Interaktion mit Strolch das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Kinder. Damit die Schülerinnen und Schüler lernen, dass jeder Hund anders ist und individuell auf ihn eingegangen werden muss, besucht die Schwalmstädter Hundetrainerin Susanne Häberle in regelmäßigen Abständen die AG zusammen mit ihrer dreijährigen Labrador-Hündin Dana, die auch bei Cole Cánido ausgebildet worden ist. Die nächste Prüfung zum Hundeführerschein der ASS wird noch vor den Sommerferien stattfinden.

Im Bild: Schulleiterin Elisabeth Hillebrand freut sich mit den AG-Teilnehmern, Sabrina Bickert und Strolch über die erste Verleihung des Hundeführerscheins an der ASS. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön