Archiv

08.07.09 - Polizeireport

Selbstanzeige nach Diebstahl - Trunkenheit im Verkehr - Unerlaubtes Entfernen

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der fränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld sowie teils auch aus der thüringischen Rhön. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

-----------------------------------------------------

Einbruch in Vereinsheim - geringe Summe Bargeld entwendet

LAUFACH. Bei einem Einbruch in ein Vereinsheim ist in der Nacht zum Dienstag eine geringe Summe Bargeld entwendet worden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf mehrere hundert Euro und liegt somit deutlich höher als der Beuteschaden. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg führt die Ermittlungen in diesem Fall. Zwischen Montagabend, 19.00 Uhr und Dienstagvormittag, 11.00 Uhr hat ein Unbekannter mit einem Zaunpfosten aus Metall die Scheibe eines Küchenfensters des am Wolfszaunweg gelegenen Vereinsheim eingeschlagen. In der Küche durchwühlte der Einbrecher mehrere Schubladen und Schränke, wurde aber offenbar nicht fündig. Schließlich knackte er eine Spardose und nahm daraus eine geringe Bargeldsumme an sich. Über ein Terrassenfenster an der Gebäuderückseite verließ der Unbekannte den Tatort wieder. Der Sachschaden an der eingeschlagenen Scheibe und im Gebäudeinneren beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Wer im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Vereinsheims am Wolfszaunweg beobachtet hat, wird gebeten sich bei der Kriminalpolizei Aschaffenburg unter Telefon 06021/857-1732 zu melden.

Fahrt unter Einfluss von Drogen

OSTHEIM. Ein nervöses Verhalten zeigte am Dienstagabend eine Schülerin während einer Verkehrskontrolle. Da die Kontrolleure einen Verdacht auf die Einnahme von Drogen bei der jungen Fahrzeuglenkerin hegten, wurde ein Drogenvortest gemacht. Dieser fiel positiv aus, wobei die 18-Jährige einen Konsum von Haschisch in letzter Zeit „einräumte“. Eine Blutentnahme und eine Anzeigenaufnahme nach dem Straßenverkehrsgesetz wegen Drogeneinwirkung waren die Folge.

Schwarz-weißes Herrenrad aufgefunden

MELLRICHSTADT. Vermutlich vergessen wurde ein Fahrrad seit ein paar Tagen im Fronhof. Über den Verbleib des schwarz-weißen Alu-Herrenfahrrades kann sich sein Besitzer nun beim Bauhof erkundigen.

Bei Einbruch in Bürogebäude - Pkw und Laptops entwendet

ALZENAU. In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte bei einem Einbruch in ein Bürogebäude einen Firmenwagen sowie einige Laptops entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Außerdem entstand bei dem Einbruch Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat nun die weiteren Ermittlungen übernommen. Zwischen Montagabend, 21.45 Uhr und Dienstagfrüh, 07.00 Uhr hatten sich Unbekannte Zutritt zu dem in der Brentanostraße gelegenen Bürogebäude verschafft. Die Einbrecher entwendeten mehrere Laptops sowie Dockingstationen, einen Beamer und ein Handy. Außerdem ließen sie einen Firmenwagen mitgehen. Die Täter haben den schwarzen VW-Passat mit dem Kennzeichen AB-DP 100 möglicherweise als Fluchtfahrzeug benutzt. Wer Hinweise zu dem gestohlenen Fahrzeug oder den entwendeten Gegenständen geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Aschaffenburg unter Telefon 06021/857-1731 zu melden

Geschwindigkeitskontrollen

BAD SALZUNGEN/BARCHFELD. Bei am Vormittag des 7.7.2009 gemeinsam mit den Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Suhl in Bad Salzungen, Hersfelder Straße, und Barchfeld durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen hatten die Polizisten viel zu tun. Achtundzwanzig Verwarngelder und zwei Anzeigen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung mussten ausgestellt werden. Dazu kamen sieben Feststellungen von anderen Verkehrsdelikten und Fahrzeugmängeln. Unter anderem hatten die Beamten den LKW einer Firma festgestellt, der mit ungültigem Kennzeichen unterwegs und demzufolge nicht für den Straßenverkehr zugelassen war.

Geldbörse in Schulbus gefunden

HOHENROTH. Am Montagnachmittag fand eine 16-jährige Schülerin im Schulbus eine Geldbörse mit Klettverschluss, die Personalausweis, Sparkassenkarte, Krankenversicherungskarte und Schülerausweis enthielt. Das Mädchen ersparte dem 16-jährigen Verlierer mehrere Behördengänge, indem sie die Geldbörse bei der Polizei abgab.

Sporttasche gefunden

BAD NEUSTADT. Ein 52-jähriger Gärtner fand am Dienstagfrüh in der Grünanlage am Hohntor eine Tasche mit Sportsachen, Rasierutensilien und CD’s. Er brachte die Sporttasche zur hiesigen Polizei. Der Eigentümer, ein Wohnsitzloser, konnte verständigt werden.

Volvo-Schlüssel gefunden

BAD NEUSTADT.Auf der Staatsstraße 2445 zwischen den Abzweigungen nach Herschfeld und der B 279 fand ein Mann einen Volvo-Schlüssel mit separater Pkw-Fernsteuerung und Garagentoröffner. Alles war an einem orangefarbenen Band mit Karabinerhaken befestigt. Die Polizei gab den Schlüssel ebenfalls ans Fundamt weiter.

Fahrradfahrer von Pkw erfasst

Ein 14-jähriger Radfahrer fuhr auf dem Weg zur Schule von der Brendanlage nach links in die Franz-Marschall-Straße ein. Dabei missachtete er bei Zeichen 205 die Vorfahrt einer Pkw-Fahrerin. Diese fuhr in Richtung Meininger Straße und erwischte mit dem hinteren Kotflügel den Jugendlichen. Dieser blieb zwar augenscheinlich ohne Verletzungen, wurde aber vorsorglich mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden an Fahrrad und Pkw wird auf rund 900,- Euro geschätzt. Das Ganze geschah am Dienstagfrüh um 07.30 Uhr.

Ortsschild von Unterweißenbrunn verschwunden

Bei der Polizei Bad Neustadt wurde das Verschwinden des am Ortsrand von Unterweißenbrunn, neben der Verbindungsstraße des Höhwegs in Richtung B 279 aufgestellte Ortsschild angezeigt. Der Tatzeitraum ist vermutlich vom 01.07.2009 bis 06.07.2009 eingegrenzt. Wer kann hierzu etwas mitteilen?

Handtasche vermisst

BAD NEUSTADT. Eine 81-jährige Besucherin der Saalestadt meldete am Dienstag den Verlust ihrer Handtasche mit Personalausweis und Bargeld. Ein Bekannter von ihr gab an, dass die Frau die Tasche am Montagmittag noch im Kurpark bei sich trug. Anschließend habe er nicht mehr darauf geachtet. Wer kann etwas über den Verbleib der braunen Lederhandtasche, Gr. ca. 20 x 15 cm, mitteilen?

Fahrrad beschädigt

BAD NEUSTADT. Auf dem Festplatz wurde am Dienstagnachmittag ein im Parkdeck abgestelltes Trekkingrad, der Marke Stevens beschädigt. Eine unbekannte Person entwendete die aufsteckbaren Griffe im Wert von 60,- Euro am Fahrradlenker und zerkratzte den darunter angebrachten Lack und die Schaltung. Außerdem wurde die Halterung des Fahrradkorbes abgebrochen. Der Sachschaden wird auf 50,- Euro geschätzt.

Selbstanzeige nach Diebstahl

MÜNNERSTADT. Am Dienstag kam ein 14-jähriger Jugendlicher zur Polizeiinspektion und zeigte sich selber an.

Er hatte in einem Verbrauchermarkt in Münnerstadt ein Praktikum absolviert und dort in den letzten Wochen mehrmals Geld aus der Kaffeekasse genommen. Insgesamt „erbeutete“ er 19 Euro. Gequält von seinem schlechten Gewissen suchte er die Polizei auf und „stellte sich“. Trotz der Einsicht des Jugendlichen erwartet ihn nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls und ein Hausverbot in dem Laden.

Ladendiebstahl

BAD KISSINGEN. Am Dienstag, gegen 17.00 Uhr, entwendete eine französische Staatsbürgerin in einem Bekleidungsgeschäft in der Sieboldstraße Kleidungsstücke im Wert von 13,90 Euro. Die Damen wurde von einer Verkäuferin beim Diebstahl beobachtet und angezeigt. Auf die Dame kommt eine Strafanzeige wegen Diebstahls zu.

Umweltverschmutzung - Altöl abgelagert

BAD KISSINGEN. Am Dienstag, gegen 16.00 Uhr, wurde von einer Spaziergängerin auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz, welcher sich in der Verlängerung der Wendelinusstraße befindet, eine Metalltonne mit ca. 30 Litern Altöl gefunden. Dieses wurde offensichtlich von jemandem illegal entsorgt. Ein Schaden ist hierdurch noch nicht entstanden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel.: 0971/7149-0 entgegen.

Wohnhaus gerammt

BAD KISSINGEN. Am Dienstag, gegen 16.30 Uhr, touchierte eine 39-jährige VW-Fahrerin in der Jahnstraße beim Rangieren eine Hauswand. Hierdurch entstand ein Schaden von ca. 2500 Euro.

Auffahrunfälle

BAD KISSINGEN. Am Dienstag, gegen 16.45 Uhr, ereignete sich in der Würzburger Straße ein Auffahrunfall. Eine 25-jährige Toyota-Fahrerin musste verkehrsbedingt bremsen. Dies erkannte ein 39-jähriger Opel-Fahrer zu spät und fuhr auf den Toyota auf. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.

BAD KISSINGEN. Am Dienstag, gegen 18 Uhr, ereignete sich in der Kissinger Straße ebenfalls ein Auffahrunfall. Vor dem Einfahren in den Ostring musste ein 46-jähriger BMW-Fahrer verkehrsbedingt anhalten. Den Anhaltevorgang erkannte der nachfolgende 20-jährige Opel-Fahrer zu spät und fuhr auf den stehenden Vordermann auf. Der Schaden beträgt hier etwa 2000 Euro.

Trunkenheit im Verkehr

SCHONDRA. Am 07.07.09, gegen 20.45 h, sollte bei Schildeck der Fahrer eines Mokick-Rollers einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 65-jährige Fahrer reagierte jedoch weder auf Anhaltezeichen, noch auf Blaulicht. Schließlich bog er in eine Wiese ab und verschwand in einem angrenzenden Waldstück. Die Beamten waren gezwungen, die Verfolgung zu Fuß fortzusetzen und konnten den Mann, der nun ebenfalls zu Fuß zu flüchten versuchte, einholen und in Gewahrsam nehmen.

Jetzt stellte sich auch heraus, warum der Roller-Fahrer nicht kontrolliert werden wollte. Ein Alkotest zeigte nämlich 1,42 Promille an. Außerdem hätte er den Roller, für den die Führerschein-Klasse M erforderlich gewesen wäre, nicht fahren dürfen, denn er ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Blutentnahme und Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr sind jetzt die Folge.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

BAD BRÜCKENAU. Am 07.07.09, gegen 06.00 h kam der Fahrer eines Pkw auf der B 27 von Volkers kommend in Richtung Bad Brückenau im Auslauf einer Rechtskurve auf nasser Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab. Er touchierte dabei die Leitplanke, prallte anschließend in die Böschung und kam dort zum Stehen. Der Fahrer verließ dann zu Fuß die Unfallstelle ohne den an der Leitplanke angerichteten Schaden der Polizei oder der Straßenmeisterei zu melden. Die durch andere Verkehrsteilnehmer verständigte Polizei konnte den Fahrer schnell ermitteln. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beträgt ca. 3.200.- Euro.

Mountainbike entwendet

HAMMELBURG. Am vergangenen Samstag, in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr, wurde ein in der Adolf-Kolping-Str. abgestelltes Fahrrad entwendet. Bei dem Diebesgut handelt es sich um ein schwarz-silbernes Damen-Mountainbike der Marke Rixe, Typ Comp XS 3.6. Das Fahrrad war mit einem Seilschloss gesichert und hatte noch einen Zeitwert von maximal 150,- Euro. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter Tel. 09732/9060 entgegen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön