16.07.09 - GERSFELD

150.000 oder doch nur 3.000: Wieviele Harleys verträgt die Wasserkuppe?

Friendship Ride Germany 2009 lautet der Name des Events, das vom 14. bis 16. August die Rhön und vor allem die Wasserkuppe in Beschlag nehmen wird. Wieviele Harley Davidson-Maschinen tatsächlich kommen, ist unklar. Die Presseabteilung des legendären Motorrad-Herstellers spricht von "realistischen 150.000 Gästen". Aus Insiderkreisen ist jedoch auch zu hören, dass lediglich 3.000 Besucher wahrscheinlicher seien. Die Organisatoren planen ein riesiges Event mit Stuntshows, Oldtimer-Ausstellung, einer großen Parade, Informationsständen und zahlreichen Livemusikbands aus der Region. Zudem werden die Einnahmen aus diesem Motorrad-Großevent an die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) und lokalen Hilfseinrichtungen gespendet. Besucher erhalten für zehn Euro Eintritt ein Spendenhalstuch.

Während das Spektakel vor allem eine willkommende Einnahmequelle für den regionalen Tourismus, Hotels, Gasthäuser und Einzelhandel bedeuten könnte, befürchten Umweltverbände und Anwohner Schäden in und an der Natur. Sollten tatsächlich Zehntausende Harley-Fans kommen, ist zu befürchten, dass der Verkehr kollabiert. "Wir haben bisher noch keine verlässlichen Zahlen, werden aber ein entsprechendes Verkehrskonzept erstellen", sagte Martin Schäfer, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Osthessen auf Anfrage von "osthessen-news". Die zuständigen Behörden stünden im engen Kontakt untereinander.

Die osthessischen Grünen jedenfalls haben inzwischen bereits deutlich ihre Bedenken gegen den "Massenauftrieb" Mitte August in der Hochrhön angemeldet ("osthessen-news" berichtete gestern). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön