Archiv


Auch Hubschrauber der Bundespolizei beteiligten sich an der Suche...

20.09.09 - HÜNFELD

Vermisst: Oswald HOHMANN (71) - Helfer für Suchaktion aus ganz Hessen

Der an Demenz erkrankte 71-jährige Dachdeckermeister Oswald Hohmann aus Hünfeld (Kreis Fulda) wird seit Freitagabend von seiner Familie vermisst. Er hatte nachmittags das Haus mit Nordic-Walking-Stöcken verlassen. Eine Bekannte der Familie hat ihn anschließend gegen 18:30 Uhr in Sargenzell bei der Eröffnung des traditionellen "Früchteteppichs" gesehen - seither gibt es keine Spur mehr von ihm.

Wegen seiner Erkrankung ist Herr Hohmann orientierungslos. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die den Vermissten gesehen haben. Der 71-jährige ist zwischen 1,70 und 1,75 m groß und wirkt - wegen seiner Erkrankung - älter als 71. Er trägt ein blau-grünes Wollsakko, ein weißes Hemd, eine graue Hose und schwarze Schuhe, schwarze Handschuhe und möglicherweise ein beiges Basecap und eine Sonnenbrille. Hinweise nimmt die Polizei in Hünfeld unter 06652 / 96580 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Im Verlauf des gestrigen Samstages hat es im Raum Hünfeld eine umfangreiche Suchaktion gegeben. Nicht nur mit dem Polizeihubschrauber und Wärmebildkamera wurde aus der Luft Ausschau gehalten, sondern auch am Boden bemühte sich eine ganze Hundertschaft von Helfern aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr und des DRK. Auch Suchhunde wurden eingesetzt. Gestern Abend gegen 22 Uhr bestätigte die Polizei in Hünfeld, dass die umfangreiche Suche nach dem 71-Jährigen bisher "ohne Ergebnis" blieb. Von der Veröffentlichung seines Bildes erhofft sich die Polizei mögliche Hinweise von Menschen, die Oswald Hohmann seit Freitagnachmittag im Raum Hünfeld gesehen haben.

Auch am heutigen Sonntag geht seit den frühen Morgenstunden die Suche unvermindert weiter. Im Bereich "Praforst" hat das Technische Hilfswerk eine Kommandostelle eingerichtet und koordiniert die Suche. Auch der Polizeihubschrauber und eine Maschine der Bundespolizei haben das fragliche Gebiet zwischen Hünfeld, Sargenzell und Praforst mehrfach abgeflogen. Weiterhin in die Suche integriert sind zahlreiche Polizeistreifen aus dem "Regeldienst" - darunter auch Beamte aus benachbarten Dienststellen - sowie das Technische Hilfswerk aus mehreren Ortsverbänden des Kreises Fulda und der Nachbarkreise. Unter mehreren hessischen Rettungshundestaffeln ist auch die heimische "Freie Rettungshundestaffel Hessen Ost", die an 2 Tagen mit ihren Hunden im Einsatz war. Nicht zu vergessen auch die zahlreichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Hünfeld und Stadtteilen, die sich daran beteiligen und hoffen, möglichst bald den vermissten 71-Jährigen zu finden.

AKTUELLER NACHTRAG der Redaktion: Trotz Hubschrauberflügen, Suchhunden und einer Riesenzahl an Einsatzkräften: der Vermisste wurde heute noch nicht gefunden. Am Sonntagabend - bei völliger Dunkelheit - wurde die Suche vorerst abgebrochen; morgen Früh soll die Situation neu bewertet werden. +++


VERMISST: Oswald Hohmann (71)...

THW-Helfer aus der Region Osthessen wurden zusammengezogen.... - Fotos: Hendrik Urbin / Christian P. Stadtfeld / ab




Auch die Feuerwehren sind stark an der Suche beteiligt...

Die Rettungshundestaffel aus Kassel war da....


Karte des Suchgebietes und der Bericht von "osthessen-news" mit einem Bild des Vermissten im Lagezentrum ....

Der Einsatzleitwagen des THW Hünfeld...


Der Praforst-Parkplatz voll mit Fahrzeugen der Rettungsorganisationen

Die Rettungshundestaffel aus Kassel (li)



Feuerwehrem DRK und THW arbeiteten mit der Polizei ganz eng zusammen...












Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön