Archiv
- Fotos: Carina Jirsch

FULDA SG Barockstadt - Astoria Walldorf 1:3 (0:1)

Das reichte aus SGB-Sicht noch nicht für den Klassenerhalt

24.04.23 - Diese Leistung reichte nicht aus, um den Klassenerhalt vorzeitig einzutüten: Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz zog am sechstletzten Spieltag der Regionalliga Südwest in ihrem Heimspiel gegen Astoria Walldorf mit 1:3 (0:1) den Kürzeren. Und das gerechtermaßen: Das Gästeteam stellte in der Johannisau die bessere Mannschaft. Zwar keimte nach Jan Lüdkes Anschluss kurzzeitig Hoffnung - der aber erwies sich nur als Strohfeuer.

Der Vergleich begann, wie es der Tabellenstand der Nachbarn erwarten ließ: ausgeglichen. Nach gut zehn Minuten setzte sich die SGB offensiv in Szene. Fabinski, heute in der Startelf, legte Owusu in den Raum - doch ein Gästespieler hinderte Fuldas Kicker im letzten Moment am Abschluss. Anschließend verpasste Ganime Pomnitz' Ecke nur knapp. Wenig später fiel wieder Owusu auf: seinem beherzten Dribbling folgte der Abschluss - der aber war zu zentral. Walldorf machte einen kompakten, gut organisierten und physisch robusten Eindruck - hatte aber nach gefälligem Aufbau zunächst Probleme im letzten Drittel beziehungsweise mit dem letzten oder vorletzten Pass.

Göbel und Owusu benötigen zu lange zum Abschluss

Die SGB - links Marius Grösch - hatte das Nachsehen.

Nach gut 20 Minuten aber Glück für den Gastgeber: Antlitz rutschte im Duell mit Frey in aussichtsreicher Position weg. Die Partie hatte durchaus was zu bieten: Wenig später klaute Göbel - heute in der Spitze anstelle des gesperrten Reinhard - Max Müller den Ball, strebte dem Tor zu, wurde aber im allerletzten Moment am Einschuss gehindert. Das war eng, der SGB stand das Glück beiseite: an eine Eingabe der Gäste von rechts kam Walldorfs Kapitän Carl nicht ganz dran, Gaudermann und Keeper Zapico Lopez lösten die Situation. Sekunden später aber die Führung für die Gäste: ein weiter Ball ging über Zapico Lopez hinweg ins Tor. Stand er zu weit vor seinem Tor? Dieses Mal traf Marcel Carl.

Pech kurz vor der Pause für die SGB: nach Hauswirths Eingriff gegen Fabinski gab es keinen Elfer. Fazit des ersten Abschnitts: Die Zuschauer waren enttäuscht vom SGB-Auftritt. Die war sehr bemüht, agierte aber in mehreren Situationen unglücklich. Im Spiel nach vorn fehlten, wie zuletzt beobachtet, Mut, Entschlossenheit, Überzeugung und Durchsetzungsvermögen. Walldorf führte keineswegs unverdient: Der Gast arbeitete als Mannschaft besser zusammen, wirkte kompakter und gefälliger. Auch wenn das Führungstor aus der Distanz nicht alle Tage fällt. 

Erneuter Rückschlag, doch die SGB zeigt Moral: Lüdke verkürzt auf 1:2

Fünf Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt, als Owusu beherzt abzog. Den Zuschauern gefiel es. Mächtig Glück dann für den Gastgeber, dass Fahrenholz' Flachschuss knapp am langen Eck vorbeistrich (53.). Die SGB fand nicht zu sich - Walldorf wirkte frischer und handlungsschneller. Und sie musste einen erneuten Rückschlag verkraften: Erbe erhöhte nach nicht mal einer Stunde auf 2:0 für das Gästeteam. Ein Lebenszeichen der SGB nach 69 Minuten: Hillmanns als Flanke gedachter Torschuss wurde gefährlich, Göstekeeper Idjakovic lenkte die Kugel über die Latte. 

Keine zwei Minuten später: Pomnitz traf mit technisch sehenswertem Schuss die Latte - der soeben eingewechselte Lüdke nutzte den zweiten Ball zum 1:2; die Kugel ging ins lange Eck. Die Hoffnung lebte. Doch nur kurz - es passierte aus Sicht der SGB nicht mehr viel. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit vergab Walldorf eine "Hundertprozentige" nach einer Kontersituation - Sekunden danach verfehlte Duran Gröschs Kopfball-Ablage. Stattdessen machte Krügers 1:3 in der Nachspielzeit den Deckel drauf. (wk)


SG Barockstadt: Zapico Lopez - Gaudermann, Grösch, Frey, Hillmann - Ganime (66. Lüdke) - Fabinski (46. Siakam), Schaaf, Pomnitz (74. Duran), Owusu (66. Wüst) - Göbel (74. Fuchs)

Astoria Walldorf: Idjakovic - Groß, Stich, Max Müller, Lässig - Fahrenholz (87. Hauk), Mario Müller (66. Barry), Erbe (81. Krüger), Carl, Hauswirth (66. Gibs) - Antlitz (87. Jahn)

Schiedsrichter: Luigi Satriano

Tore: 0:1 Marcel Carl (29.), 0:2 Arion Erbe (57.), 1:2 Jan Lüdke (71.), 1:3 Kevin Krüger (90.+3)Zuschauer: 978 +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön