Archiv
- Alle Fotos: Hendrik Urbin
29.11.09 - SCHLITZ
"Weltgrößte Weihnachtskerze" strahlt wieder werbewirksam fürs Schlitzerland
"Alle Jahre wieder...." könnte man sagen, denn werbewirksam hat sich rechtzeitig vor Weihnachten in der oberhessischen Burgenstadt Schlitz (Vogelsbergkreis) der mittelalterliche "Hinterturm" wieder in die "größte Weihnachtskerze der Welt" verwandelt. Sie überstrahlt nun zur Advents- und Weihnachtszeit werbewirksam mit ihren 42 Metern den historischen Marktplatz. Der Schlitzer Weihnachtsmarkt - am gestrigen Samstagnachmittag feierlich eröffnet - zeichnet sich auch in diesem Jahr erneut durch eine stimmungsvolle Atmosphäre in der besonderen Kulisse des Fachwerk-Marktplatzes und viele Angebote lokaler Produkte aus. Hier sollen die Menschen auf das Fest eingestimmt werden, es soll ein Treffpunkt für Begegnungen sein und "zum innehalten anregen".
1991 wurde der Turm zum ersten Mal in rotes Fahnentuch mit einem 17 Meter langen Reißverschluss gehüllt, mit der Nachbildung einer Kerzenflamme um 5,73 m erhöht und mit 121 Glühbirnen bestückt. Wem der Anblick der Kerze von unten nicht genügt, kann mit einem Aufzug bequem hinauf fahren! Von der Plattform des Hinterturmes bietet sich den Besuchern abends ein stimmungsvolles Bild und bei Tageslicht, und gutem Wetter, kann man auch weit ins Schlitzerland schauen.
Es gibt in diesem Jahr aber auch wieder herrlich duftendes "Hexen-Gebräu", die obligatorische Bratwurst und zum Mitnehmen hölzerne Krippen oder Einzelfiguren, Weihnachtsschmuck, Bücher und Karten, Spielzeug oder Bekleidung. Der Weihnachtsmarkt in der Burgenstadt ist an jedem Advents-Wochenende ab 13.00 Uhr geöffnet. Aber die weltgrößte Weihnachtskerze erstrahlt an jedem Tag aufs Neue - wenn es dunkel wird. +++