Archiv
Mainz' Keeper Leon Hoffmann klärt per Faustabwehr. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA SG Barockstadt - FSV Mainz U23 2:1 (1:1)

Doppelpacker Leon Pomnitz schießt die SGB zum knappen Heimsieg

17.09.23 - Die Kicker der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz haben eine passende Reaktion gezeigt auf die knappe Niederlage in Kassel. Am Samstagnachmittag gewannen sie ihr Heimspiel in der Regionalliga Südwest gegen die U23 des Bundesligisten FSV Mainz mit 2:1 (1:1). Den Ausschlag zum Erfolg gab eine Steigerung in der zweiten Halbzeit. Doppelpacker Leon Pomnitz glückten beide Tore für das Siegerteam. 

Trainer Sedat Gören hatte in der Startelf nicht viel geändert. Zwei Spieler waren neu in der ersten Elf: der Ex-Mainzer Leon Petö, der seinem ehemaligen Kollegen natürlich zeigen wollte, was er drauf hat. Zudem war Innenverteidiger Marius Grösch zurück - Eric Ganime rückte für Nico Rinderknecht, der nicht auf dem Spielberichtsbogen steht, zunächst auf die Sechs. Jan Siewert, Coach des Gästeteams, hatte eine halbe Mannschaft ausgewechselt. Gleich fünf Neue standen in der Startelf. 

Die SGB machte Druck in den ersten Minuten, bestimmte das Spiel und war auf ein frühes Tor aus - gegen tiefstehende und massiert verteidigende Gäste, die das eine Hälfte lang konzentriert erfüllten. Danach traf erst Köhl mit links ins lange Eck, aber aus Abseitsposition - dann aber ein Schockmoment. Quasi aus dem Nichts ging Mainz in Führung: Marco Richter schoss den Gast in Front - über ihre linke Abwehrseite verteidigte die SGB arg luftig. Und zu allem Überfluss musste Mario Grösch früh verletzt runter: Für ihn kam Matheus Beal. 

Die SGB findet die offensive Tür nicht - bis Pomnitz kommt

Mainz spielte in Halbzeit eins geschickt: gutes Abwehrverhalten - und wenn es die Situation ergab, schaltete das Team schnell um, ging es zügig nach vorn. Ein Beispiel: Richter spielte vertikal auf Müller, dem Angriff ging aber in der Box die Luft aus. Heftig umkämpft war das Spiel, Mainz verengte klug die Räume, erwies sich als behauptungsstark - und machte der SGB die offensive Tür zu.

Fast schon sah es aus, als würde der SGB offensiv nicht gelingen - bis Leon Pomnitz nach gut einer haben Stunde die SGB-Anhänger erlöste: Mit einem Flachschuss, der vom Innenpfosten aus seinen Weg ins Tor fand, erlöste er alle SGB-Fans mit dem Ausgleich. Hier hatte der Gastgeber mal etwas Glück in der Entstehung, als der Ball aus dem Zweikampf zum Torschützen Pomnitz kam. 

Zapico rettet Eins-gegen-eins

Glück für die SGB, dass das parallele Zuspiel des auch fußballerisch umtriebigen Schmidt kurz vor dem Strafraum seinen Mitspieler Müller nicht erreichte - der wäre frei gewesen. Jetzt aber dickes Glück: Abseits oder nicht? Der Schiri ließ weiterlaufen - ehe Samuel Zapico Eins gegen eins gegen den frei durchlaufenden Marcus Müller rettete. Sekunden vor dem Pausenpfiff.

Fazit des ersten Durchgangs: Die SGB begann stark, fand aber nicht so recht in die Partie. Das lag nicht zuletzt an den hartnäckig verteidigenden Mainzern. Der Gastgeber hatte vereinzelt gute Aktionen, konnte aber keine zu Ende führen. Das Spiel im letzten Drittel war nicht gut. Die SGB verlor den Ball zu leicht, musste ihre Angriffe besser absichern - und mit dem Ball schneller spielen und offensive Räume besser besetzen. Doch Leon Pomnitz' Ausgleichstor verliehMut. 

Furioser Reinhard-Kopfball: Mainz' Keeper Hoffmann mit tollem Reflex

Pech für die SGB, dass Schaafs Kopfball nach Beal-Ecke knapp vorbei- und drüberstrich (47.). Auf der Gegenseite rettete Frey mit langem Bein. Unterhaltung war hier kein Fremdwort. Wenig später war Owusu, der für Belebung sorgte, rechts durch - es gab aber keinen Elfer (52.). Jetzt formierte sich das Gören-Team besser, besetzte intensiver die Positionen und war mutiger. Entschlossener. Beal ging nach einer Ball-Eroberung zentral auf die Abwehr zu, legte zu Owusu raus, der flankte - und Reinhards furiosen Kopfball wehrte Gästekeeper Hoffmann mit einem glänzenden Reflex ab (54.). 

Bis die Steigerung des Gastgebers belohnt wurde: Mainz verteidigte einen ersten Ball schlecht, Pomnitz besetzte mit seiner Spielintelligenz den nahen Rückraum- und traf mit rechts zur erstmaligen Führung seines Teams. Die SGB hatte das Spiel gedreht - hat sie bis zum Ende die besseren Karten? Mainz war in der Folge auf den Ausgleich aus, das Gören-Team aber war jetzt aufmerksamer in seiner Defensivarbeit.

Mainz versucht alles. Aber der Rest war Jubel

Kaum gesagt, hatte Derstroff fast den Ausgleich auf dem Fuß. Aber nur fast: Sein Linksschuss ging knapp vorbei (79.). Noch einmal Durchatmen bei der SGB: Pomnitz behauptete die Kugel zunächst technisch stark an der Auslinie - ihm unterlief dann aber ein fataler Rückpass, in dessen Folge Zapico zweimal stark gegen Marcus Müller retttete (86.). Noch war das Ding nicht durch.

Die Nachspielzeit lief. Noch einmal Freistoß für Mainz. Der Keeper kam mit. Wenig später aber hielt Zapico. Auf den war heute Verlass. Und dann war Schluss. Um 15.55 Uhr. Der Rest war Jubel.


SG Barockstadt:
 Zapico - Gaudermann, Grösch (15. Beal), Frey, Göbel - Ganime - Köhl (69. Rummel), Schaaf, Pomnitz, Petö (46. Owusu, 80. Habermehl)- Grobelnik (46. Reinhard)

FSV Mainz II: Hoffmann - Trapp (74. Derstroff), Linsmayer (82. Seven), Richter, Schmidt, Hartmann, Wilhelm, Müller, Wilhelm, Pestic, Kraft sowie Nadjombe, Shabani und Mata (alle 61.)

Schiedsrichter: Tobias Huthmacher

Tore: 0:1 Marc Richter (9.), 1:1 Leon Pomnitz (34.), 2:1 Leon Pomnitz (60.)

Zuschauer: 1.185 +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön