Archiv
- Fotos: Gerhard Manns
08.02.10 - NENTERSHAUSEN
In Nentershausen im Ortsteil Weißenhasel (Kreis Hersfeld-Rotenburg) ist heute Vormittag eine Scheune in Brand geraten. Gegen 10:20 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Wehren aus Nentershausen, den Ortsteilen sowie der Drehleiter aus Sontra stand die am Ortsrand gelegene Scheune (" Roßmühle") in Vollbrand. Ein übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus konnten die Einsatzkräfte verhindern.
In der Scheune befanden sich Rinder, Schweine und Schafe. Die Eigentümer konnte zusammen mit seinen Geburtstagsgästen - er feiert heute seinen 64. Geburtstag - die Tiere rechtzeitig ins Freie bringen. Um besser an die Glutnester zu gelangen, musste eine Giebelwand mit einem Bagger eingerissen werden. Nach ersten Schätzungen der Feuerwehr beläuft sich der Sachschaden auf 150.000 bis 170.000 Euro, die Polizei meldete später "100.000 Euro Schaden".
Die Brandstelle wurde von der Kriminalpolizei beschlagnahmt und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die L 3249 zwischen Weißenhasel und Sontra war noch mehrere Stunden voll gesperrt. +++
- Fotos: Dennis Schmelz