Archiv

26.02.10 - FULDA

Thomas EICHELMANN (Dt. Börse) neuer Hauptgeschäftsführer der ATON GmbH

Die ATON GmbH erweitert ihre Führungsstruktur um die Funktion eines Hauptgeschäftsführers. Diese Funktion werde Thomas Eichelmann (44) mit sofortiger Wirkung übernehmen, teilt das Unternehmen mit Sitz in Fulda heute mit. Gleichzeitig kümmert er sich als Leiter des Family Office um das Privatvermögen des Investors.

Thomas Eichelmann ist als international tätiger Finanzfachmann und Manager ausgewiesen und war von Mai 2007 bis zum Frühjahr 2009 "erfolgreich agierender Finanz- und Personalvorstand (CFO) der Deutsche Börse AG". Vor knapp elf Monaten war er "abgetreten", weil einem Bericht des "managde magazin" zufolge "das Verhältnis zu Börsenchef Reto Francioni 19 Monate nach seinem Amtsantritt völlig zerrüttet war. Zu forsch für den Geschmack des Schweizers hatte der einstige Partner der Unternehmensberatung Roland Berger das Unternehmen durcheinandergewirbelt". Vor dem Job bei der Deutschen Börse gehörte Eichelmann ab 2000 zur Roland Berger Strategy Consultants GmbH (München) und seit 2003 zur weltweiten Geschäftsführung bei der Unternehmensberatung Roland Berger, um das weltweite Geschäft mit Finanzdienstleistern aufzubauen.

„Mit Thomas Eichelmann haben wir einen idealen Kandidaten für die unternehmerische Weiterentwicklung der ATON GmbH als erfolgreiche wertschaffende Holdinggesellschaft gewinnen können“,so Dr. Lutz M. Helmig, Sprecher der Gesellschafterversammlung und Vertreter aller Gesellschafter. „Insbesondere seine Erfahrung in der Steuerung international tätiger Unternehmen sowie seine Finanzexpertise sind entscheidende Fähigkeiten für die unternehmerische Weiterentwicklung der Gruppe.“ Thomas Eichelmann wird als Hauptgeschäftsführer sehr eng mit den beiden bisherigen Geschäftsführern zusammenarbeiten. „Ich freue mich auf die sehr spannende Aufgabe und die Zusammenarbeit mit Dr. Helmig“, betont Thomas Eichelmann. Nach Angaben des "manager magazin" soll der Finanzspezialist Eichelmann das Aton-Beteiligungsgeflecht für seinen alten Bekannten Hellmig "auf Effizienz" trimmen.

ATON GmbH

Die ATON GmbH ist nach eigenen Angaben gegenwärtig an zwölf Firmen aus den Geschäftsfeldern Rohstoffe, Dienstleistungen und angewandte Technologie mit satzungsbestimmender Mehrheit beteiligt. Darüber hinaus hält die ATON GmbH an der Dürr AG, einem börsennotierten Unternehmen, mitteilungspflichtige Anteile. Der Umsatz der Mehrheitsbeteiligungen betrug laut Unternehmen in 2008 1,88 Mrd. Euro. Beschäftigt wurden zum 31.12.08 rund 15.000 Mitarbeiter. Gesellschafter der ATON GmbH sind Dr. Lutz M. Helmig, Dagmar Helmig sowie deren Töchter. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön