Archiv
- Fotos: Hans-Hubertus Braune
28.04.10 - GROßENLÜDER
Weithin sichtbar war die Langenbergkapelle oberhalb von Großenlüder in den vergangenen Tagen in eine schwarz-rot-goldene Folie eingehüllt. Am heutigen MIttwochvormittag haben drei Mitarbeiter der Spezialfirma Binker aus Lauf an der Pregnitz begonnen, die gasdichte Sperrfolie wieder abzunehmen. Hintergrund war eine Begasung der gesamten Kapelle wegen Holzwurmbefalls.
Neben der Langenbergkapelle wurden zuletzt auch die katholischen Kirchen in Großenlüder und Eichenau vom Holzwurm befreit. Für die Langenbergkapelle gestaltete sich die Begasung weitaus schwieriger, da auch in der Holzdecke Holzwurmbefall festgestellt wurde. Auf Empfehlung der Fachfirma entschied man sich für eine Einhausung der gesamten Kapelle. Mittels einer Hebebühne wurde die gesamte Kirche einschließlich Turmhelm von außen mit einer gasdichten Sperrfolie eingehaust. Knapp eine Woche dauerten die Arbeiten. Ab dem heutigen Nachmittag erstrahlt die Kapelle dann wieder in ihrem eigenem Glanz.
Zur Langenbergkapelle: Die Kapelle wurde im Jahre 1682 auf dem Fundament eines früheren, im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) zerstörten Kirchleins zu Ehren der hl. vierzehn Nothelfer errichtet. Der schlichte Rechteckbau hat zwei Fensterachsen, einen dreiseitigen Chor mit spitzbogigen Öffnungen, einen schlanken Dachreiter mit barocker Haube und einer kleinen Glocke. Der Innenraum hat eine einfache Holztonnendecke und einen breiten gedrückten Chorbogen. Der Altar zeigt im Altarblatt, das 1817 von J. Peter Weber gemalt wurde, die hl. Maria mit den Vierzehn Nothelfern. Im Auszug befindet sich ein Bild von Gott Vater. Die Empore ist mit barocken Ölbildern aus dem Marienleben versehen. Früher zum Altar gehörende Schnitzarbeiten hängen über dem Chorbogen. Im Jahre 2003 wurde die Kapelle renoviert. (Hans-Hubertus Braune) +++
Die Redaktion von osthessen-news hatte in den vergangenen Wochen bereits von den Restaurierungsarbeiten in Großenlüder berichtet:
HINGUCKER: Langenberg-Kapelle eingehüllt - Holzwurm-Sanierung: http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1180924 .
Mit Gas gegen Holzwurmbefall - St. Georg-Kirche gesperrt - Restauration: http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1180588 .
"Kunst im Naturschutzgebiet" nannte ON-Leserin Karin Bettinger aus Großenlüder... - Fotos: Karin Bettinger
....ihre Bilder von der verhüllten Kapelle - und wie moderne Kunst sah es ja aus der Entfernung während der Verhüllung schon aus