Archiv
06.05.10 - Hofbieber
Podiumsdiskussion zum Thema "schnelles Internet": Zukunft für die Kommune
Interessierte Bürger sind zu einer besonderen Podiumsdiskussion am kommenden Montag, 10. Mai um 19 Uhr, ins Gemeindezentrum Hofbieber eingeladen. Das Thema der Veranstaltung des CDU Gemeindeverbandes lautet: „Schnelle Internetanbindung in unserer Gemeinde“.
In einer sich zunehmend vernetzenden Welt komme dem Internet eine entscheidende Rolle zu, erklärte der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Hofbieber, Toni Kaufmann. Das Internet sei nicht nur Informations- und damit auch Bildungsplattform, sondern auch volkswirtschaftlich ein wichtiger Standortfaktor. Daneben sei es zwischenzeitlich fester Bestandteil der Freizeitgestaltung der Bürger. Das "Rückgrat" für dieses Angebot sei ein leistungsfähiges Breitbandnetz. Es sei für alle Unternehmen und Bürger in der Gemeinde Hofbieber unverzichtbar. Deshalb sollte ein leistungsfähiger Breitbandanschluss zu den zentralen Anliegen der Infrastruktur- und Regionalpolitik der Städte und Kommunen und ganz besonders in Hofbieber gehören.
Zu Beginn der Veranstaltung werde Michael Datzer von der Firma Danes in das Thema einführen und anhand einer Videokonferenz eine praxisbezogene Arbeitssituation mit dem Informationsmedium Internet vorstellen. Im Rahmen der - so Toni Kaufmann - von ihm moderierten Diskussionsrunde würden Dr. Walter Arnold (CDU-Landtagsabgeordneter), Landrat Bernd Woide, Georg Matzner (Hessisches Wirtschaftsministerium), Florian Hütsch (Regionalforum Fulda Südwest), Bürgermeister Marcus Schafft, Michael Datzer (Firma Danes), Sven Butler (Breitbandberater), Sigmar Angerer (Vodafon) und Oliver Reitz (OR Network) teilnehmen.
Bei der Diskussion mit den Fachleuten und den Bürgern solle über folgende Themen und Fragen gesprochen werden: "Wie arbeiten und nutzen wir bereits Heute das Internet und wie wird sich diese Nutzung in Zukunft verändern? Welche Internetbandbreiten werden wir in Zukunft benötigen? Welche technischen Lösungen stehen uns dabei zur Verfügung?" - Zu dieser Informations- und Diskussionsrunde seien alle Interessierten herzlich eingeladen. +++.