Archiv

Die Wettkämpfe der Senioren am Samstag - Fotos: Ulf Miltenberger/ Gerhard Manns

14.06.10 - Ludwigsau

Gemeindefeuerwehrtag: Gerterode im Doppelpack, Sieg Jugend und Senioren

Viel Arbeit und Mühe hatten sich die Wehrleute aus dem Ludwigsauer Ortsteil im „Besengrund“ zur Ausrichtung des Gemeindefeuerwehrtages gemacht. Mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal und einem Dorfabend im Festzelt auf dem Platz des DGH begann der Gemeindefeuerwehrtag in Ludwigsau-Rohrbach am Freitag Abend. Die Wettkämpfe der Jugend- und Seniorenmannschaften standen am Samstag auf dem Programm. Man konnte die Spannung bei allen spüren als Gemeindebrandinspektor Detlev Marschall und sein Stellvertreter Herbert Rudolph, gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Baumann, Gemeindejugendwart Stephan Albracht und dem Wehrführer der gastgebenden Rohrbacher Wehr Thomas Heinz die Siegerehrung vornahm.

Bei der Jugendfeuerwehr belegte die Mannschaft aus Gerterode I den 1. Platz, gefolgt von Mecklar, Reilos, Rohrbach, Meckbach und Gerterode II. Auch bei den Senioren hatten die Gerteröder wieder die Nase vorne. Die Mannschaft Gerteode I belegte den ersten Platz, auf den weiteren Rängen folgten die Wehren Reilos, Gerterode II, Ersrode, Friedlos, Meckbach und Hainrode. In seiner kurzen Ansprache lobte Bürgermeister Thomas Baumann die Gerteröder Wehr, die durch ihre erfolgreiche Teilnahme bei den Kreiswettkämpfen und auf Landesebene die Gemeinde Ludwigsau in so hervorragender Weise in der Öffentlichkeit repräsentierte. Er dankte den Verantwortlichen und den Wehrleuten der Wehr Rohrbach für die Ausrichtung des Gemeindefeuerwehrtages, was in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich sei.

Pünktlich um 13:00 Uhr heulte am Sonntag die Sirene in Rohrbach zur Alarmübung für die Einsatzgruppen der Wehren Biedebach, Tann und Rohrbach. Man hatte sich für diese drei Wehren entschieden, weil auch im Einsatzfall, in den drei Ortsteilen, zunächst in diesem Verbund alarmiert wird. Angenommen war ein Küchenbrand, ausgelöst von einem Fettbrand auf dem Herd, den man versucht hatte mit Wasser zu löschen, wodurch eine sogenannte Fettexplosion mit Stichflamme die Küche in Brand setzte. Zu diesem Zweck hatten die Verantwortlichen eine alte Küchenzeile organisiert, damit die Übung so real wie möglich durchführt werden konnte.

Nach der Übung zeigte die Rettungshundestaffel Hessen Ost wie sie mit ihren vierbeinigen Freunden vermisste Personen sucht. Dass einer der Hunde nach erfolgreicher Suche vor Freude an einem Baum sein Bein hob, um eine Duftmarke zu setzen, sorgte für allgemeine Erheiterung unter den Zuschauern. (gm/Fotos: Ulf Miltenberger/ Gerhard Manns) +++




Die Siegermannschaft bei den Jugendfeuerwehrwettkämpfen Gerterode I

Freude beim Gerteröder Gruppenführer Thomas Schütz über den 1. Platz, es freuen sich mit ihm, von links: Bürgermeister Thomas Baumann, stv. GBI Herbert Rudolph, der Rohrbacher Wehrführer Thomas Heinz und GBI Detlev Marschall


Die Staffelführer/Gruppenführer der Seniorenmannschaften mit stv. GBI Herbert Rudolph, 1. von rechts, Bürgermeister Thomas Baumann, 2. von rechts, GBI Detlev Marschall, 1. von links und dem Rohrbacher Wehrführer Thomas Heinz, 2. von links.

Die Reiloser freuen sich über den 2. Platz


Die Gerteröder Senioren Mannschaft, Platz 1

Platz 4 für die Ersröder, auch hier wurde gefeiert


Fehleranalyse bei den Meckbächern

So sollte man es nicht machen, mit Wasser löschen, denn das sind die Folgen, eine Stichflamme mit Fettexplosion


Aufmerksame Beobachter der Übungen von rechts: Bürgermeister Thomas Baumann, GBI Detlev Marschall und er stv. GBI Herbert Rudolph


Die Rettungshundestaffel Hessen Ost











Die Rettungshundestaffel bei ihren Vorführungen




Gesucht und gefunden





Die Gruppenführer der Jugendfeuerwehrmannschaften mit stehend von rechts, Bürgermeister Thomas Baumann, stv. Gemeindejugendwart Cedrik Höhn, GBI Detlev Marschall und Gemeindejugendwart Stephan Albracht.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön