Archiv

05.08.10 - Fulda

Für den Ernstfall üben: Jugendfeuerwehr 24 Stunden im Stützpunkt Nord

Der Feuerwehrstützpunkt Fulda-Nord in der Daimler-Benz-Strasse wurde für einen Tag zum Standort einer Jugend “Berufs“ Feuerwehr. Denn die Jugendfeuerwehr Fulda Nord zog für 24 Stunden in den Stützpunkt, um mit realitätsnahen Übungseinsätzen den Alltag einer Berufsfeuerwehr nachzuempfinden. Nachdem ein Löschgruppenfahrzeug mit Wassertank von den Jugendlichen übernommen und besetzt war, mussten sie Übungseinsätze wie zum Beispiel die Rettung einer abgestürzten Person, einen Waldbrand oder eine Tierrettung meistern.

Gemeinsame Übung

Am Anfang der 24-Stunden-Schicht stand für die Jugendlichen jedoch zunächst eine gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung des Stützpunktes Fulda-Nord auf dem Plan. Dabei mussten sie einen simulierten Verkehrsunfall mit Beteiligung eines LKW abarbeiten. Während die Einsatzabteilung den eingeklemmten Fahrer des LKW rettete, stellte die Jugendfeuerwehr den Brandschutz sicher und führte die Verkehrssicherung durch. Oberbürgermeister Gerhard Möller, der die Übung beobachtet hatte, lobte die gute Zusammenarbeit der beiden Abteilungen und dankte den Jugendlichen dafür, dass sie sich schon in jungen Jahren für den Feuerwehrgedanken und das Gemeinwohl einsetzen.

Feuerwehralltag

Jedoch standen nicht nur Übungen und Unterricht auf dem Dienstplan, vielmehr gehörten auch alltägliche Feuerwehraufgaben wie Reinigungsdienste, Gerätewartung und Fahrzeugpflege zum Programm. Wie auf einer richtigen Berufsfeuerwehrwache wurde gemeinsam gekocht, gegessen und im Feuerwehrstützpunkt übernachtet. Zum Abschluss des Übungstages besuchte der Leiter der Feuerwehr Fulda, Thomas Hinz, die Jugendfeuerwehr und überprüfte die Lernerfolge der Jugendlichen. Wer die abgefragten Feuerwehrknoten richtig anlegen konnte, durfte zur Belohnung die Aussicht vom Teleskopmast der Feuerwehr Fulda genießen. Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und deren Betreuer waren es aufregende 24 Stunden mit vielen Übungen und Arbeiten, aber vor allem auch mit viel Spaß. (cp) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön