Archiv

Rektor Helmut Sämann und Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung direkt im Rettungswagen.

Die neuen Schulsanitäter mit Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel, Rektor Helmut Sämann und den Vertretern und Ausbildern der Malteser.
10.09.10 - Fulda
Neuer Schulsanitätsdienst an Freiherr-von-Stein-Schule - Kooperation mit Maltesern
Seit Beginn des neuen Schuljahres gibt es an der Fuldaer Freiherr-von-Stein Schule einen Schulsanitätsdienst. Im Rahmen des Schulfestes stellte Rektor Helmut Sämann die Kooperation mit den Maltesern vor. Aus den Händen von Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Diözesanleiter und Präsident der Malteser erhielten die 21 Schüler ihre Ernennungsurkunden.
Helmut Sämann dankte den Maltesern für die Kooperation mit der Schule, die die Schüler auf das spätere Leben vorbereite. Den Kooperationsvertrag unterzeichneten Sämann und von Brandenstein-Zeppelin dann stilecht im Rettungswagen der Malteser.
Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel lobte den Einsatz der Schüler für eine sehr gute und wichtige Sache. Von Brandenstein-Zeppelin rief die anderen Schüler auf, sich ebenfalls dem Schulsanitätsdienst anzuschließen und so auch anderen Menschen Hilfe leisten zu können.
Die neuen Schulsanitäter wurden mehrere Tage ausgebildet, um jetzt in der Schule oder bei Ausflügen und Klassenfahrten zur Sicherheit zu sorgen. Sie leisten Erste Hilfe und alarmieren den Rettungsdienst. Betreut werden die Schüler neben den Maltesern auch von Christoph Hartmann, Lehrer an der Freiherr-von-Stein Schule. Für die Malteser war die Gründung ein kleines Jubiläum, es ist der insgesamt zehnte Schulsanitätsdienst im Kreis Fulda, der von den Maltesern betreut wird. +++