Archiv


Mit einem Großaufgebot rückte die Feuerwehr Fulda ... - Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

10.09.10 - FULDA

Etwa 50 Liter ätzende Lauge in Kornbrennerei DWORZAK ausgelaufen

Etwa 50 Liter der ätzenden Asiral-Säure, einem Industriereiniger, sind heute Vormittag gegen 11:00 Uhr bei Umfüllarbeiten auf dem Betriebsgelände der Kornbrennerei Dworzak im Fuldaer Stadtteil Lehnerz ausgelaufen. Doch das betriebliche Notfallmanagement habe sehr gut gegriffen, hieß es von Seiten der Betriebsleitung und Thomas Hinz, dem Einsatzleiter der Feuerwehr Fulda, im Gespräch mit osthessen-news. Verletzt wurde niemand.

Die Firmenmitarbeiter hätten täglich Umgang mit dem alkalisch-chlorhaltigen Reiniger. Sie hätten den betroffenen Bereich sofort abgesperrt und die Leitfunkstelle Fulda alarmiert, hieß es. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Fulda-Mitte und dem Stützpunkt Fulda-Nord mit dem Gefahrgutzug (GABC-Zug) zum Unternehmen in der Leipziger Straße geschickt. Die Einsatzkräfte waren schnell an der Gefahrgutstelle und neutralisierten die Lauge, so dass ein größerer Schaden verhindert werden konnte.

Wie die Polizei in Fulda auf Anfrage mitteilte, war ein Behälter von einem Gabelstapler angefahren, beschädigt und dabei der umgebende Boden des Produktionsbereiches kontaminiert worden. Zur so genannten "rettungsdienstlichen Absicherung" kam auch ein DRK-Rettungswagen an die Einsatzstelle - eingreifen mussten die Rettungsassistenten aber glücklicherweise nicht. Neben Beamten der Polizeistation Fulda war die Feuerwehr Fulda mit sechs Fahrzeugen und insgesamt 22 Feuerwehrmännern vor Ort. Gegen 12:00 Uhr war der Einsatz beendet und die Produktion in der Kornbrennerei konnte fortgesetzt werden. Die Unternehmensleitung lobte abschließend die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Fulda. (cps). +++


... heute Morgen bei der Kornbrennerei Dworzak in Lehnerz an. Im Unternehmen war ätzende Asiral-Säure ausgetreten.

Einsatzbesprechung vor Ort: Nils Streit vom Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Fulda mit Feuerwehr-Chef Thomas Hinz (re.)




Unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte der Feuerwehr in das Gebäude ...




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön