Archiv


Zielsicher: Alfred Reuß erzielte beim freihändigen Schießen mit vier Schuss 39 von 40 möglichen Ringen.

30.09.10 - Mellrichstadt

Drei Disziplinen beim 19. Pokalschießen der Jäger - Mellrichstadt gewinnt

Mit 68 Teilnehmern war das 19. Pokalschießen der Jäger im Mellrichstädter Schützenhaus gut besucht. Dabei traten Schützen aus den Hegegemeinschaften Mellrichstadt, Ostheim, Fladungen und Besengau gegeneinander an, um ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen.

Von 9 bis 17 Uhr herrschte rege Betriebsamkeit am Schießstand, wo Björn Dräger, Carl Christian Bittorf und Karl-Heinz Johannes für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Ihnen galt auch der besondere Dank von Gerd Höhn, dem Leiter der Hegegemeinschaft Mellrichstadt und dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Mellrichstadt des Bayerischen Jagdverbandes Bernd Bauer, die sich über die guten Resultate freuten.

Drei Disziplinen mussten von den Schützen durchlaufen werden. Jeweils drei Schuss wurden aus 100 Metern Entfernung zum einen stehend, angestrichen auf den Rehbock, und zum anderen sitzend, aufgelegt auf den Fuchs, abgefeuert. In der schwierigsten Übung galt es, stehend und freihändig vier Schuss aus 50 Metern Entfernung auf einen Überläufer, das heißt auf ein Wildschwein, abzugeben. Damit ergaben sich zehn Schuss, bei denen insgesamt maximal 100 Ringe erreicht werden konnten. Für den Mannschaftspokal wurden die jeweils zehn besten Schützen einer Hegegemeinschaft gewertet. Den Mannschaftswettbewerb konnte die Hegegemeinschaft Mellrichstadt mit 969 Ringen klar für sich entscheiden und verwies die Schützen aus dem Besengau auf Rang zwei (941 Ringe), gefolgt von Ostheim (900) und Fladungen (843).

Auch in der Einzelwertung hatte die Hegegemeinschaft Mellrichstadt die Nase vorne. Thomas Drössel erreichte in allen drei Disziplinen volle Ringzahl und setzte sich mit 100 von 100 möglichen Ringen an die Spitze der Schützen. Sein Jagdkollege Alfred Reuß stellte nicht nur als bester Senior bei den über 65jährigen mit 99 Ringen seine Treffsicherheit unter Beweis, er landete damit auch im Gesamtklassement auf dem zweiten Platz. Für die Familie Reuß gab es an diesem Tag einen doppelten Pokalsegen. Alfred Reuß Tochter Christiane holte sich in der Damenwertung mit 94 Ringen den Titel als beste Schützin. Der Gästepokal ging an Werner Jordan, er sicherte sich mit 99 Ringen zudem den dritten Platz im Gesamtklassement.

Gerd Höhn, der den Mannschaftspokal für die Hegegemeinschaft Mellrichstadt von Bernd Bauer entgegennehmen konnte, betonte, dass die regelmäßige Teilnahme an den Übungs- und Pokalschießen nicht nur aus sportlicher Sicht seine Bedeutung hat. Das Trainieren der Schussfähigkeit sollte insbesondere auch aus Gründen des Tierschutzes und der Waidgerechtigkeit den Jägern ein Anliegen sein. Bei der Jagd müsse der erste Schuss sitzen, das Wild dürfe nicht leiden, wie Höhn unterstrich.

Beim traditionellen Pokalschießen stand nicht nur der Wettbewerb, sondern auch Kameradschaft und Geselligkeit im Mittelpunkt. Dafür sorgte einmal mehr Ulla Budde, in deren bewährten Händen die Bewirtung der Jagdfreunde lag, wofür Bauer und Höhn noch ausdrücklichen Dank zollten. Dank ging auch an die Sponsoren, die ortsansässigen Firmen Weihrauch und Hofmann für die Bereitstellung der Munition sowie an die Firma Bittorf für die Stiftung des Gästepokals. (eva) +++


Gerd Höhn (links) freute sich als Leiter der Hegegemeinschaft Mellrichstadt über den Mannschaftspokal und gratulierte der besten Schützin Christiane Reuß (im Bild mit Neffen Felix) und Thomas Drössel, dem Gewinner der Einzelwertung, zum hervorragenden Abschneiden beim traditionellen Pokalschießen.

Im Mellrichstädter Schießstand stellten die Jäger aus den Hegegemeinschaften des Altlandkreises und Gastschützen ihre Treffsicherheit unter Beweis.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön