29.09.10 - Bistum

Regens Dr. Cornelius ROTH ist Professor für Liturgiewissenschaft und Spiritualität

Monsignore Dr. Cornelius Roth (42), Regens des Fuldaer Priesterseminars, ist von Bischof Heinz Josef Algermissen mit Wirkung vom 1. Oktober 2010 zum Ordentlichen Professor für Liturgiewissenschaft und Spiritualität an der Theologischen Fakultät Fulda ernannt worden.

Msgr. Dr. Roth wurde am 28. Mai 1968 in Stuttgart geboren. Nach Abitur und Zivildienst in Sindelfingen trat er 1989 in das Fuldaer Priesterseminar ein und begann das Studium der Theologie und Philosophie. Nach Außensemestern in Tübingen und Rom wurde er am 25. Juni 1995 im Fuldaer Dom durch Erzbischof Dr. Johannes Dyba zum Priester geweiht. Danach wirkte Roth als Kaplan und Pfarradministrator in Marburg. Ab Oktober 1997 studierte er in Freiburg/Breisgau weiter und promovierte bei Prof. G. Greshake im Fach Dogmatik. Seine Dissertation trägt den Titel „Discretio spirituum – Kriterien geistlicher Unterscheidung bei Johannes Gerson“. Von September 2000 bis Oktober 2002 war Dr. Roth als Subregens im Priesterseminar in Fulda tätig. Seit Oktober 2002 ist er in der Nachfolge des heutigen Generalvikars Prof. Dr. Gerhard Stanke Regens des Priesterseminars in Fulda. Papst Benedikt XVI. verlieh ihm im Oktober 2005 den Titel „Päpstlicher Kaplan“ (Monsignore). Von 2006 bis 2010 war Dr. Roth Ökumenereferent und Vorsitzender der Ökumenischen Kommission des Bistums Fulda.

Schon seit 2001 ist Roth Lehrbeauftragter für das Fach Spiritualität an der Theologischen Fakultät Fulda; ab dem Wintersemester 2007/2008 erhielt er auch den Lehrauftrag für Liturgiewissenschaft. Die Verbindung von Liturgiewissenschaft und Spiritualität – auch und gerade im Rahmen der Priesterausbildung – sind neben den Grenzfragen von Liturgie und Theologie seine derzeitigen Forschungsschwerpunkte.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön