Archiv

Hintere Reihe v.l. Stellv. Gemeindebrandinspektor Michael Möller, Stefanie Wroblewski, 2. Vorsitzender Uwe Trautrims, Michael Dimmerling, Wehrführer Achim Weider, Andreas Möller, Ralf Will, Carina Heil, Christoph Möller, Tabea Mihm, Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen, Florian Eckard und Ortsvorsteher Winfried Schäfer. Vordere Reihe v.l. Paul Bleuel, Hans-Gerhard Brehm, Norbert Will, Helmut Happ und Wigbert Müller.

19.03.11 - Petersberg-Steinau

Aktive Feuerwehr mit 78 Kindern und Jugendlichen zieht Jahresbilanz

Die Kindergruppe, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Sorgen bereitet dem Verein weiterhin die Entwicklung im Musikzug. In Vertretung des 1. Vorsitzenden Markus Niewelt begrüßte der 2. Vorsitzende Uwe Trautrims die anwesenden Mitglieder der Feuerwehr Steinau. Ortsvorsteher Winfried Schäfer überbrachte die Grüße des Ortsbeirates und dankte der Einsatzabteilung für die Sicherstellung des Brandschutzes und der Jugendfeuerwehr und dem Musikzug für die Unterstützung des Ortsbeirates bei den verschiedenen Veranstaltungen. Anschließend wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 20.02.2010 durch die Versammlung bestätigt.

Eine gute Bilanz war dem Kassenbericht des Kassierers Roland Möller zu entnehmen. Die Kinderfeuerwehrwartin Ramona Schwendner berichtete über ein tolles erstes Jahr der Kindergruppe der Feuerwehr Steinau. Bei der einmal pro Monat stattfindenden Übungsstunde werden die Kinder spielerisch an die Feuerwehr herangeführt. Neben Ausflügen und Wanderungen wurde auch das Absetzen eines Notrufes geübt. Am Jahresende waren 39 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren bei den „Feuerwehrdrachen Steinau“ angemeldet. Unterstützt wird sie von vier weiteren Betreuerinnen.

Der Jugendfeuerwehrwart Florian Eckard teilte mit, dass die 37 Mitglieder starke Jugendabteilung der Feuerwehr, davon 16 Mädchen, im vergangenen Jahr 116 Stunden für feuerwehrtechnische Ausbildung und 111 Stunden für allgemeine Jugendarbeit aufgewandt haben. Hinzu kamen noch neun Tage für Ausbildung, Wettkämpfe und Fahrten. Jugendfeuerwehrmitglied Niklas Möller berichtete über die Vielzahl von Aktivitäten des vergangenen Jahres. Als Vorbereitung auf den Bundeswettkampf wurde ein dreitägiges Trainingswochenende mit viel Spaß und Freude in Nösberts-Weidmos durchgeführt. Am Bundeswettkampf auf Kreisebene, der von der Feuerwehr Steinau ausgerichtet wurde, nahm die Steinauer Jugendfeuerwehr mit insgesamt drei Mannschaften teil und belegte die Plätze zwei und fünf in der gemischten Wertung, sowie Platz zwei in der Mädchenwertung. Damit war man sowohl für den Osthessen-Cup in Hünfeld-Mackenzell als auch für die Hessenmeisterschaften in Rotenburg an der Fulda qualifiziert. Beim Osthessen-Cup errang man den 2. Platz in der Mädchenwertung und den 4. Platz in der gemischten Wertung. Bei den Hessenmeisterschaften konnte man sich über den 4. Platz freuen. Neben vielen anderen Ausbildungsstunden fand eine Großübung aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde unter Beteiligung der Einsatzabteilungen an der Wendelinusschule in Steinau statt. Außerdem nahm man wieder am Ausflug der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Petersberg in den Hochseilgarten am Volkersberg teil. Das Errichten des Hutzelfeuers gehört mittlerweile schon zur Tradition der Jugendfeuerwehr. Weiterhin waren die Jugendlichen beim Osterputz, beim Seniorenkaffee und bei einer Tanzdarbietung beim Spritzenball aktiv.

Für den Musikzug berichtete die stellv. Feuerwehrmusikwartin Stefanie Wroblewski, dass der Musikzug aktuell nur noch 18 spielfähige Mitglieder zählt und 4 öffentliche Auftritte sowie 3 Ständchen absolvierte. Aufgrund dieser Mitgliedszahlen war man auf die Unterstützung der Feuerwehrmusiker aus Dietershan angewiesen. Es werden dringend neue Musiker benötigt, damit man in 2012 das 50 jährige Bestehen feiern kann. Die Wehrführung Achim Weider und Christoph Möller gingen in ihrem Jahresbericht auf die 14 Einsätze der Feuerwehr ein. 36 Ausbildungseinheiten haben die 41 Aktiven, davon 7 weibliche, im letzten Jahr absolviert. Hierbei wurden bei 12 theoretischen und 24 praktischen Ausbildungen von 462 Kräften insgesamt 1.278 Stunden geleistet. Hinzu kamen noch 12 Lehrgänge. Die Brandschutzerziehung wurde wieder durch die Kameraden Daniel Eckard und Florian Eckard im Kindergarten durchgeführt. Die Anschaffung neuer Feuerwehrhelme und Mützen wurden mit Unterstützung der Gemeinde und eigenen Mitteln realisiert. Die Wehrführung bedankte sich bei den Betreuern der Kindergruppe und Jugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit. Besonders wurde die Durchführung des Kreisentscheides in Steinau hervorgehoben. Ein weiterer Dank galt Roland Möller und Manuel Weider als Atemschutzgerätewarte, sowie Andreas Möller als Gerätewart. Die Wehrführung dankte allen Aktiven für die Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr und wünscht sich weiterhin eine gute Kameradschaft und Zusammenhalt als Grundlage für eine schlagkräftige Einsatzabteilung.

Der zweite Vorsitzende Uwe Trautrims berichtete, dass der Mitgliederbestand der Feuerwehr Steinau 434 Mitglieder beträgt. 272 von ihnen sind passiv, 41 Mitglieder hat die Einsatzabteilung, 39 die Kindergruppe, 37 die Jugendfeuerwehr und 22 der Musikzug. Insgesamt hat die Feuerwehr 73 weibliche Mitglieder. Außerdem hat man 31 Mitglieder in der Altersabteilung, davon sind 18 Ehrenmitglieder. In den letzten drei Jahren konnte man über 100 neue Mitglieder gewinnen, was ein Zeichen dafür ist, dass die Feuerwehr Steinau neben den feuerwehrtechnischen Aufgaben auch einen wesentlichen Beitrag des kulturellen Lebens in Steinau und der gesamten Gemeinde leistet. Dies spiegelt sich auch in den 78 Kindern und Jugendlichen in der Kindergruppe und Jugendfeuerwehr wieder. Neben den traditionellen Veranstaltungen wie dem Spritzenball, Tag der Feuerwehr und dem Weihnachtsfeuer wurde der Bundeswettbewerb auf Kreisebene in Steinau durchgeführt. Aufgrund der guten Vorbereitung und Organisation wird diese Veranstaltung den ca. 700 Besuchern in guter Erinnerung bleiben. Mit den Mitgliedern der Altersabteilung besichtigte man das Zentrallager der Fa. Tegut in Fulda und verbrachte anschließend noch ein paar gemütliche Stunden in Dammersbach. Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei allen, die sich in jeglicher Art und Weise in der Feuerwehr Steinau engagierten.

Für 25 jährige Mitgliedschaft erhielten Nicole Atzert, Paul Bleuel, Ottmar Hermann, Paul Pabst und Birger Haseneier eine Ehrenurkunde und die Silberne Vereinsnadel. Birger Haseneier wurde außerdem das Ehrenzeichen in Silber des Hessischen Feuerwehrverbandes verliehen. Mit einer Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans-Gerhard Brehm und Roland Pleier ausgezeichnet. Für 50 jährige Mitgliedschaft erhielten Wigbert Müller und Norbert Will eine Ehrenurkunde und die Goldene Vereinsnadel. Zusätzlich wurde Wigbert Müller noch die Plakette des kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes verliehen und Norbert Will in die Altersabteilung der Feuerwehr versetzt. Mit einer Ehrenurkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Helmut Happ ausgezeichnet.

Durch den stellv. Gemeindebrandinspektor Michael Möller wurden Tabea Mihm und Stefanie Wroblewski zur Feuerwehrfrau, Michael Dimmerling und Andreas Möller zum Feuerwehrmann, Carina Heil zur Oberfeuerwehrfrau, Florian Eckard und Ralf Will zum Löschmeister und Christoph Möller zum Oberlöschmeister befördert.Der Bürgermeister der Gemeinde Petersberg Karl-Josef Schwiddessen bescheinigte der Feuerwehr Steinau ein erfolgreiches Jahr und zeigte sich von den vorgestellten Zahlen beeindruckt. Schwiddessen bedankte sich bei der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit und freute sich über die Entwicklung der Kindergruppe, sowie die guten Ergebnisse der Jugendfeuerwehr. Der stellv. Gemeindebrandinspektor Michael Möller überbrachte die Grüße der Feuerwehren der Gemeinde Petersberg und bedankte sich bei der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Er lobte die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren der Gemeinde Petersberg. Zum Schluss der Versammlung wies Uwe Trautrims noch auf die Termine der Feuerwehr Steinau in 2011 hin und beendete gegen 21.30 Uhr die Versammlung.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön