Archiv

28.03.11 - FULDA

Professor Aloysius WINTER (79) verstorben: Von brutalem Überfall nicht erholt

Der ehemalige Rektor der Theologischen Fakultät von Fulda, Professor Dr. Aloysius Winter ist tot. Winter starb am Samstagnachmittag in einem Pflegeheim in seinem Geburtsort Perl-Besch im Saarland an den Spätfolgen eines Überfalls im vergangenen Jahr. Professor Winter war von 1994 bis 2000 Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Fulda. In der Nacht zum 25. Juni 2010 überfiel ein Drogensüchtiger 31-jährigen Mann Winter in dessen Wohnung. Der damals 78-jährige Ehrenprälat wurde lebensgefährlich verletzt und konnte sich von den Folgen nicht mehr erholen. Die Polizei konnte den Täter ermitteln. Das Gericht in Fulda verurteilte den Drogenkonsumenten David O. zu neun Jahren Haft. Besonders tragisch: David O. kannte sein späteres Opfer. Winter hatte ihm finanziell unter die Arme gegriffen.

Seine vier Geschwister holten Winter in seine Heimat im Saarland zurück und pflegten ihn dort. Professor Winter soll auch in Besch an der Mosel seine letzte Ruhestätte finden.

Das Leben von Professor Dr. Aloysius Winter (Quelle: Wikipedia): Winter wurde als drittes von sechs Kindern geboren, besuchte die Schule in Hannover und legte 1950 das Abitur ab. Danach studierte er Philosophie und Theologie in Trier, Rom, Münster und Mainz. 1956 wurde er in Rom zum Priester geweiht und 1960 zum Doktor der Theologie promoviert.

1975 wurde er - ohne Habilitation - ordentlicher Professor für Religionsphilosophie, Fundamentaltheologie und philosophisch-theologische Propädeutik der Theologischen Fakultät Fulda, von 1994 bis 2000 war er Rektor dieser Philosophisch-Theologischen Hochschule. Im Jahr 2000 wurde er emeritiert. 1986 wurde er als Kaplan seiner Heiligkeit (Monsignore), 1999 zum päpstlichen Ehrenprälaten ernannt. Seit 2000 ist er Kuratoriumsmitglied des Forum Deutscher Katholiken. In der Nacht zum 25. Juni 2010 wurde Winter in seinem Haus in Fulda überfallen, beraubt und dabei lebensgefährlich verletzt. Seither ist er ein Pflegefall. Der mutmaßliche Täter wurde gefasst.

Reaktion des Bistums Fulda und Würdigung von Bischof Heinz Josef Algermissen von heute Mittag:

Am 26. März ist Prälat Prof. Dr. Aloysius Winter im 80. Lebensjahr und im 55. Jahr seines Priestertums in Perl/Saarland verstorben. Prof. Winter war in der Nacht zum 25. Juni vergangenen Jahres in seinem Haus in Fulda von einem Drogenabhängigen überfallen und schwer misshandelt worden. In der Folge lag er zunächst im Koma, dann schien sich kurzzeitig sein Gesundheitszustand zu bessern, doch seit Monaten verschlechterte sich dieser zunehmend. Der Rektor der Theologischen Fakultät Fulda, Prof. Dr. Christoph Gregor Müller, würdigt seinen Vorgänger im Amt des Rektors als „akribischen Wissenschaftler, engagierten Hochschulprofessor, scharfsinnigen akademischen Lehrer und bis ins Alter mitsorgenden Kollegen“. Das Bistum Fulda sei ihm für seine wissenschaftliche Tätigkeit in Forschung und Lehre und sein priesterliches Lebenszeugnis außerordentlich dankbar, betont Bischof Heinz Josef Algermissen. „Er hat vielen Priesteramtskandidaten den Weg für ihren zukünftigen Dienst gewiesen und ihre priesterliche Persönlichkeit mitgeformt. Außerdem hat er in vielfältiger Weise im Bistum Aufgaben übernommen, unter anderem in der geistlichen Begleitung von Verbänden. Täglich feierte er die Heilige Messe im Dom zu Fulda.“

Prof. Winter wurde am 29. Oktober 1931 in Besch/Kreis Merzig geboren. Nach dem Abitur 1950 am Kaiser-Wilhelm-Gymnasium zu Hannover studierte er zunächst ein Semester an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Trier, ehe er an die Päpstliche Universität Gregoriana in Rom wechselte. Hier wurde er am 10. Oktober 1956 durch den Wiener Erzbischof und späteren Kardinal Franz König in Sant’ Ignazio zum Priester geweiht. Danach setzte er sein Studium an der Gregoriana fort, erwarb das Lizentiat in Philosophie und Theologie und wurde mit einer exegetisch-bibeltheologischen Arbeit über den Hebräerbrief zum Doktor der Theologie promoviert. Dr. Winter, inkardiniert im Bistum Hildesheim, wirkte danach zunächst als Kaplan in Hannover.

Als Assistent am Bischöflichen Priesterseminar in Fulda war Dr. Winter seit 1960 für die Hildesheimer Priesteramtskandidaten mitverantwortlich. Zudem war er mit Vorlesungen in Fundamentaltheologie und während des Zweiten Vatikanischen Konzils vertretungsweise auch in Neutestamentlicher Exegese und Bibeltheologie beauftragt. Daneben hielt er Lehrveranstaltungen in Fundamentaltheologie und Religionsphilosophie am Katholisch-Theologischen Seminar in Marburg und war als Italienerseelsorger in Fulda, Hanau und Kassel tätig. Nach weiteren Studien in Münster und Mainz wurde Dr. Winter am 1. Oktober 1975 zum ordentlichen Professor für Religionsphilosophie, Fundamentaltheologie und philosophisch-theologische Propädeutik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule (heute: Theologische Fakultät) Fulda ernannt. Von 1994 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2000 war Prof. Winter Rektor der Theologischen Fakultät Fulda.

Prof. Winter war eine Säule der Theologischen Fakultät. Über vier Jahrzehnte hat er in Fulda Fundamentaltheologie und Religionsphilosophie gelehrt. In seinen Veröffentlichungen hat er sich besonders mit den theologischen Hintergründen der Philosophie Immanuel Kants befasst. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war er in der Priesterfortbildung sowie der Verbandsarbeit und Erwachsenenbildung in der Diözese engagiert. Des weiteren wirkte er als Subsidiar am Hohen Dom zu Fulda und war Geistlicher Beirat des Katholischen Deutschen Frauenbundes im Bistum Fulda sowie der Fuldaer Arbeitsgemeinschaft Marianischer Vereinigungen. In den letzten Jahren war er der bischöfliche Beauftragte für die Zelebration der Heiligen Messe im außerordentlichen Ritus. Papst Johannes Paul II. verlieh ihm 1986 den Titel „Päpstlicher Kaplan“ (Monsignore) und ernannte ihn 1999 zum Päpstlichen Ehrenprälaten. 1996 erhielt er die Goldene Medaille der International Buddhist University in Osaka (Japan) im Blick auf die Kooperation mit der Theologischen Fakultät Fulda, die er durch Vorträge in Japan und Fulda förderte. In bischöflichen Würdigungen wurde wiederholt darauf aufmerksam gemacht, dass Prof. Winter bewiesen habe, dass man auch in der heutigen Zeit gediegene wissenschaftliche Theologie mit großer Treue zum Lehramt der Kirche in geglückter Weise verbinden könne.

Das Requiem für den Verstorbenen wird am Freitag, 1. April, um 13.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Margaretha in Perl-Besch gefeiert; anschließend ist die Beerdigung auf dem dortigen Friedhof.

Chronolgie des tragischen Überfalls im Juni 2011 und die folgende Gerichtsverhandlung:

28. Juni 2010: Brutale Einbrecher: katholischer Priester schwebt immer noch in Lebensgefahr´

http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1183917

21. Dezember 2010: Prozess wegen Mordversuch an Prof. A. WINTER - Täter süchtig - VIDEO

http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1191481

19. Januar 2011: Urteil im Fall WINTER: Drogenkonsument (31) muß 9 Jahre in Knast - V I D E O

http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1192556 . +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön