Archiv


Die drei "Täuflinge" mit ihren stolzen "Schöpfern" - Fotos: Hendrik Urbin

18.04.11 - FULDA

Wenn es auf Ostern zugeht und der Palmsonntag näher kommt, dann schlagen auch die Herzen engagierter Schiffsmodellbauer höher, denn: traditionell ist am Sonntag vor Ostern die Saisoneröffnung und damit verbunden auf dem Gelände vor dem Clubhaus am Aueweiher im Süden Fulda die Taufen neu entstandener Modellschiffe. "Ich taufe dich auf den Namen.... und wünsche dir immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" war auch am gestrigen Tage zu hören - dreimal für den Schlepper "Büffel" (Bild seitlich), ein schnelles Sportboot und ein "Kümo" für mehr als 360 Container. Und Sekt floß auch - nicht aus einer zerschmetterten Flasche, sondern ganz vorsichtig in Form weniger Tropfen uber den Bug. Viel Beifall gab es - und damit startete der Schiffsmodellclub (SMC) in die hoffentlich erfolgreiche Saison 2011.

Es ist die 51. Saison für den Verein, der 1960 gegründet wurde und bei sportlichen Wettbewerben durchaus jedes Jahr eine erfolgreiche Bilanz ziehen kann. Er ist Mitglied im Deutschen Dachverband für Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport „nauticus e.V.“ und somit auch dem Weltverband „NAVIGA“ angeschlossen. Es ist ein Freizeitvergnügen, so ganz ohne Hektik und mit viel Geduld und ruhigen Fingern. Aber es ist auch nicht billig, denn Funksteuerung, Batterien und auch Bausatz verschlingen nicht selten viele hundert Euro.

Für die 30 SMC-Mitglieder im Alter von 8 bis über 80 Jahre steht der Spaß und die Zeit, die man zusammen verbringt, im Vordergrund. Mit gleichgesinnten sich Sonntags zu treffen, ein paar Runden zu fahren und anschließend beim Frühschoppen ein wenig zu reden, so sagt der neue Vorsitzende Leo Axt, ist der schönste Zeitvertreib, den man sich mit anderen Mitglieder vorstellen kann. Man merkt allen Vereinsmitgliedern ihre Begeisterung für die Schifffahrt an und findet sich als Zuschauer nicht selten selbst in einer zusammengedachten Welt der Träume wieder.

Doch wer glaubt, die Fuldaer Kapitäne ziehen nur im Aueweiher ihre Kreise und finden sich damit ab, ihre Lieblinge durch heimische Gewässer zu manövrieren, irrt sich gewaltig. Regelmäßig qualifizieren sich die Fuldaer über regionale Freundschaftsturniere für die deutschen Meisterschaften und für internationale Turniere. Allerdings müssen die Osthessen nicht weit reisen, wenn sie die "großen Jungs mit kleinen Schiffen" direkt erleben wollen. Am 17. Juli ist eine Regatta am Aueweiher und am 28.08. werden die Vereinsmeisterschaften um das Blaue Band ausgefahren. Mehr über den Verein im Internet unter www.smc-fulda.de (ma). +++



Vereinsvorsitzender Leo Axt...


Getauft - das Containerschiff

...das Rennboot...


...und der Schlepper "Büffel"...

... auf dem Wasser auch filigrane Militärschiffe

























Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön