Archiv


Katastrophale Verhältnisse im Raum Alsfeld heute Abend um 19 Uhr... - Fotos (5): Hendrik Urbin

05.06.11 - REGION

20:55 Uhr: In Alsfeld-Berfa ist unverändert "Land unter". Bis zu 100 Liter Wasser pro Quadratmeter sind abgeregnet in dem Dorf, das in einem Talkessel liegt: überflutete Keller und Fahrzeuge, Straßen sind abgeschnitten, Erdreich ist wegge-rutscht (Foto rechts), Telefon und teilweise Strom sind ausgefallen - hohe Schäden wahr-scheinlich. Menschen müssen warten, bis Wasser abgelaufen ist. Auch ist eine Brücke weggeschwemmt.

20:05 Uhr: Auf der BAB 5 zwischen Hattenbach-er Dreieck und Alsfeld entspannt sich nur langsam die Lage. Zwar ist die Voll-sperrung in beide Rich-tungen aufgehoben, aber es geht nur langsam voran - und es gibt 13 km Stau. Außerdem Behinderungen durch die Arbeit von Pannenfahrzeugen.

19:25 Uhr: Im Moment wird auf´der Bundesstrasse 279 in der Gemeinde Gersfeld , Stadtteil Altenfeld (Kreis Fulda) in der Höhe Backtrog eine Ölspur durch die Feuerwehren abgebunden. Die Alarmierung erfolgte gegen 18.50 Uhr durch die LFS Fulda. Die Ölspur erstreckt sich über eine Strecke von etwa 300 Metern über beide Fahrbahnen. Wer der Verursacher dieser Ölspur ist, ist zur Zeit noch nicht bekannt. Im Einsatz sind die FFW Gersfeld-Altenfeld und die FFW Gersfeld-Hettenhausen mit etwa 20 Einsatzkräften. (tk)

19:10 Uhr: Die Leitstelle bei der Feuerwehr Fulda registriert aktuell einen Feuerwehreinsatz im Landkreis Fulda. In Neuhof steht ein Keller unter Wasser - der Einsatz läuft noch.

18:56 Uhr: Der Ortskern des Alsfelder Stadtteils Berfa (VB) steht nach Angaben eines ON-Korrespondenten derzeit zwei Meter unter Wasser, die Straßen sind nicht passierbar. Jürgen Caspary, Pressesprecher der Feuerwehr Alsfeld, sprach im Telefonat mit "osthessen-news" von "dramatischen Zuständen". Entspannung sei nicht in Sicht.

18:55 Uhr: Im Kreis Fulda ist die Lage derzeit noch entspannt.

18:44 Uhr: In eine Garage der Polizeistation Bad Hersfeld hat der Blitz eingeschlagen. Es kam zu kurzzeitigem Stromausfall und Problemen mit dem Funk. Das bestätige der Führungs- und Lagedienst beim Polizeipräsidium Osthessen auf on-Nachfrage. Mittlerweile sei die Störung wieder behoben.

18:31 Uhr: Auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg laufen derzeit mehrere Feuerwehreinsätze im Zusammenhang mit dem Unwetter. Die Leitstelle aktivierte die sogenannten Unwettermodule für die Feuerwehren Hersfeld und Haunetal. Die Einsatzstelle liegen etwa in der Hainstraße (Bad Hersfeld), die unter Wasser steht und Kanaldeckel durch die Regenmassen herausgedrückt wurden. In der Gemeinde Haunetal ist die Landstrasse bei Wetzlos überflutet.

18:19 Uhr: Vogelsbergkreis: durch starken Regen und umgestürzte Bäume sind einige Landes- und Kreisstraßen gesperrt.

18:08 Uhr: Wie der Führungs- und Lagedienst beim Polizeipräsidium Osthessen in Fulda auf Nachfrage von "osthessen-news" mitteilte, sind im Bereich Alsfeld (Vogelsbergkreis) einige Straße wegen Überflutung gesperrt - es kommt zu Behinderungen. Auf der BAB 5 Frankfurt - Kassel zwischen der Ausfahrt Alsfeld-Ost und dem Hattenbacher Dreieck gibt es in beiden Richtungen Verkehrsbehinderung durch Überflutung (Starkregen). Der Verkehr läuft in diesem Bereich derzeit nur über den Standstreifen.

16:48 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat soeben für viele Teile Hessens eine amtliche Unwetterwarnung herausgeben. Besonders schwer betroffen sind die Landkreise Vogelsberg, Hersfeld-Rotenburg und Main-Kinzig. Die Meteorologen der Vorhersagezentrale Offenbach warnen vor Gewittern, die aus Südosten her aufziehen. Dabei käme es vereinzelt auch zu schweren Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 90 und 100 Stundenkilometern sowie Starkregen mit Mengen teils über 40 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde und Hagel von über 1,5 cm Durchmesser.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleineren Flüssen sind möglich (Details: http://www.hochwasserzentralen.de . Es können Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien! +++


Im Raum Alsfeld-Berfa stehen die Straßen unter Wasser heute Abend gegen 19 Uhr...

"Land unter" in Alsfeld-Berfa ... heute Abend um 19.45 Uhr


...und auch so sieht es in Berfa aus...

Alsfeld-Eifa heute Abend um 19 Uhr.... - Fotos (2): Sebastian Borsch


Alsfeld-Eifa heute Abend um 19 Uhr....

- Fotos (2): Gabriel Hauser


Blitze über der Rhön

Starkregen in Neuhof (Kreis Fulda)... - Fotos (2): Christian P. Stadtfeld



Gewitterwolken über Ludwigsau-Friedlos (Kreis Hersfeld-Rotenburg)... - Fotos (2): Gerhard Manns



Starker Regen in Bad Hersfeld


Gewitter über Rönshausen... - Fotos (3): Maximilian Bayer



- Fotos (5): Baris Cokgenc / Falk Zimmermann






- Fotos (4): E.Bachmann


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön