Archiv

Ein Novum bei der Fuldaer Feuerwehr: Yvonne Dietrich (23)...

Die Ernennungsurkunde als erste hauptamtliche Brandmeisterin von Oberbürgermeister Möller...

05.08.11 - FULDA

Yvonne DIETRICH 1. hauptamtliche Brandmeisterin - Novum für Feuerwehr

Als „historisch“ bezeichnete Oberbürgermeister Gerhard Möller die Zeremonie in seinem Dienstzimmer. Historisch, weil erstmalig eine Frau als hauptamtliche Feuerwehrkraft bei der Feuerwehr Fulda ernannt wurde.

Mit Yvonne Dietrich (23) konnte eine engagierte und fachlich gut ausgebildete junge Frau als Brandmeisterin im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst für die Fuldaer Feuerwehr gewonnen werden. Nach ihrer Ausbildung zur Arzthelferin qualifizierte sich Dietrich in einer weiteren 18-Monatigen feuerwehrtechnischen Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr in Bremen weiter und stellt somit für Fulda einen Gewinn dar, zumal sie neben der Affinität zum Feuerwehrwesen auch die Komponente der schnellen Gesundheitsversorgung abdecken kann.

Fuldas Feuerwehrchef Thomas Hinz begrüßte die Ernennung von Yvonne Dietrich ausdrücklich, zumal sie hervorragende Prüfungsergebnisse vorweisen kann und in Kreisen der heimischen Feuerwehr nicht unbekannt ist. „Yvonne Dietrich war seit Jahren in der freiwilligen Feuerwehr Fulda-Nord (Lehnerz) aktiv und lernte schon in Jugendjahren das Handwerk der Brandbekämpfung und Lebensrettung“, so Hinz.

Gleichzeitig mit der Ernennung von Yvonne Dietrich sehen Oberbürgermeister Gerhard Möller sowie Brandoberrat Thomas Hinz ein Signal für die Aus- und Weiterbildung im feuerwehrtechnischen Dienst. „Es ist ungemein wichtig, dass sich der Nachwuchs weiterqualifiziert und die Arbeit in der Feuerwehr stellt ein Dienst für die Allgemeinheit dar. Nicht von ungefähr genießt die Feuerwehr ein hohes Ansehen in der Bevölkerung“, unterstreicht Möller die Symbolkraft dieser Ernennung. +++


Glückliche Gesichter und Gratulanten zum Ereignis (v.li vordere Reihe): Feuerwehrchef Thomas Hinz, Yvonne Dietrich, OB Möller und die Frauen-
beauftragte Hildegard Hast...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön