Archiv

One World - One Vision - One Game - Respect - dieses Motto des internationalen Fussballs hängt auch in Landenhausen. - Fotos: Erich Ruhl, Pressestelle Vogelsbergkreis

Teambildung, sich aufeinander verlassen können, Vertrauen aufbauen - darauf kommt es bei der Freizeit des DFB an. Jungbetreuuerin Sabine (links) erläutert diese Station des Parcours: durch das Flatterbandgitter muss die Mannschaft alle Mitglieder "durchbringen", ohne das Band zu berühren.

19.08.11 - Landenhausen

SPD-MdL Manfred GÖRIG: „Jugendarbeit des DFB verdient Anerkennung“

170 Kinder und Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen und ihre 30 Betreuerinnen und Betreuer sind begeistert: Im Kreiszeltlager des Vogelsbergkreises in Landenhausen konnten sie eine erlebnisreiche Woche verbringen. Erster Kreisbeigeordneter Manfred Görig, der die Gäste vom Niederrhein und aus Westfalen in Landenhausen begrüßte, freute sich über die Begegnung und die Gespräche mit den jungen Sportlerinnen und Sportlern und ihrem Betreuerteam. „Die Jugendarbeit der Stiftung des Deutschen Fußballbundes verdient hohe Anerkennung. Sie ist ein leuchtendes Beispiel, wie persönlichkeitsstärkende Jugendarbeit aussieht“, sagte Görig zu Willi Scheuerl, Kuratoriumsmitglied der Egidius-Braun-Stiftung, der wie immer extra von Recklinghausen angereist war, um sich von der Qualität der Freizeit vor Ort zu überzeugen. „Sportliche Förderung, Stärkung der Vereine in Verbindung mit Jugendsozialarbeit und gesellschaftspolitischem Engagement – das ist so ganz nach meinem Geschmack“, hob der Erste Kreisbeigeordnete hervor.

In den vergangenen 15 Jahren waren rund 3000 junge Menschen im Vogelsberg, um an der Freizeit mit dem Titel „Fußball, das ist mehr 1:0“ teilzunehmen, die die Braun-Stiftung auf die Beine stellt. „Diese 3000 in NRW sind echte Werbeträger für unseren Vogelsberg“, zeigte sich Vizelandrat Görig überzeugt. Die Freizeit der DFB-Stiftung in Landenhausen ist kein Trainingslager. Im Mittelpunkt der achttägigen Fußballferienfreizeit stehen erlebnispädagogische Angebote. Es geht nicht um die Förderung des Leistungssportgedankens. Vielmehr steht das Miteinander, die Teambildung, die Achtsamkeit und die Vertrauensbildung im Vordergrund. Es wird aber natürlich auch Fußball gespielt. 115 Fußballer und 55 Fußballerinnen waren in der vergangenen Woche in Landenhausen.

Erster Kreisbeigeordneter Manfred Görig und Kreisjugendpflegerin Silvia Lucas waren froh über die große Zufriedenheit der DFB-Stiftung und der jungen Sportlerinnen und Sportler mit dem Kreiszeltlager. Ein großes Lob ging in Richtung „Versorgungssektion“: „Erstklassige Küche“ – das bestätigten übereinstimmend die drei verantwortlichen Freizeitleiter Nina Middelkamp, Jochen Höllinger und Carsten Hesse. Sehr gut ist bei den Nutzern der Einrichtung in Landenhausen auch angekommen, dass der Vogelsbergkreis vor Kurzem für einen schnellen Internetzugang mit W-LAN gesorgt hat.

Fußball ist mehr als ein 1:0 – Das ist der Motto der DFB-Egidius-Braun-Stiftung

Bei der Freizeit unter dem Motto „Fußball ist mehr als 1:0“ handelt es sich um eine Auszeichnung für Vereine, die über den sportlichen Bereich hinaus im Bereich der allgemeinen Jugendsozialarbeit engagiert sind. Jährlich werden unterschiedliche Vereine zur Teilnahme ausgewählt. Die Teilnehmer und Betreuer kommen alle aus dem Bereich des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW). Dieser Verband belegt seinerseits Landenhausen seit mehr als 45 Jahren jährlich mit einer eigenen Freizeit. Finanziert wird der Ferienaufenthalt der Kinder und Jugendlichen aus den Einnahmen der Benefizspiele der deutschen Nationalmannschaft, deren Spieler sich hierfür unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Wer ist Egidius Braun?

Dr. h.c. Egidius Braun, geboren 1925 in Breinig bei Aachen, war von 1973 bis 1992 Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein, von 1992 bis 2001 Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und viele Jahre Schatzmeister der UEFA. Wie kein anderer vor ihm, hat Egidius Braun die soziale Komponente des Fußballs in den Mittelpunkt seiner ehrenamtlichen Tätigkeit gestellt.

Anfang der 70-er Jahre wurde auf seine Initiative ein erstes Integrationsprogramm für ausländische Mitbürger aufgelegt, dem zu Beginn der 80-er Jahre Initiativen zur Betreuung arbeitsloser Jugendlicher folgten. Die Braun-Stiftung fördert beispielsweise auch den Verein SMOG (Schule machen ohne Gewalt), der in der Region Osthessen/Vogelsberg ein wichtiger Partner in der Gewaltprävention ist.

Zitat des Stiftungsgründers: „Der Fußball in Deutschland wird getragen von den beiden Säulen Profifußball und Amateurfußball. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich für beide Bereiche mit der Thematik „Fußball - soziale Integration und Gesellschaftspolitik“ eine dritte Säule entwickelt.“ Nähere Informationen über das DFB-Camp in Landenhausen unter http://www.fff-landenhausen.de.to - http://www.dfb-stiftung-egidius-braun.de +++


Die Fahne der DFB-Stiftung Egidius Braun schmückt den Betreuerraum.

Mit verbundenen Augen am Seil hangeln und Gegenstände erkennen, das ist die Aufgabe an dieser Spielstation. Jungbetreuerin Sabine hat die ganze Aufmerksamkeit des Ersten Kreisbeigeordneten.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön