Archiv
Harfenistin Cordula Poos und der Percussionist Markus Reich
Stefan Puzzle und Combo „Ächt Jäzzt“
20.08.11 - Termine VB
Konzerte Lauterbach: „Wo der Pfeffer wächst“- Puzzle und Combo „Ächt Jäzzt“
„Wo der Pfeffer wächst“ in der Kulturstation Südbahnhof
LAUTERBACH. Der Frage, Wo der Pfeffer wächst und anderen würzigen Fragen gehen die Harfenistin Cordula Poos und der Percussionist Markus Reich in Zusammenarbeit mit dem klassischen Tenor Thomas Stückemann nach, der mit Dichtung, Gesang und Texten das Programm anreichert. Wie klingt Muskat, Zimt oder Vanille, vor allem wenn es mit solch einer besonderen Rezeptur gespielt wird. Die drei Musiker nähern sich aus verschiedenen Richtungen und bringen jeder ihre traditionellen Zutaten aus ihrem künstlerischen Hintergrund für diese spezielle Mixtur mit. Marcus Reich schafft mit seinem vielfältigen Instrumentarium Klangwelten, die sich mit den Melodien und Harmonien der Harfe zu einer abwechslungsreichen Mischung verbinden. Besonderen Reiz erhalten die Lieder durch den Gesang Stückemanns, der lateinamerikanische Klassiker wie „Besame Mucho“ und „Agua de Beber“ sowie afrocubanische Chants und alte Schlager einfühlsam interpretiert.
Die Begegnung dreier so unterschiedlicher Musiker birgt eine hohe Intensität und sorgt für überraschende Momente. Die Musikstücke werden durch literarische Texte, die sich in unterhaltsamer Weise mit den verschiedenen Gewürzen befassen, miteinander verbunden. Lyrik von Christian Morgenstern und Texte von Isabelle Allende zum Thema Aphrodisiaka sind zu hören und schaffen einen stimmungsvollen Bogen. Natürlich gibt es auch Antworten auf die Frage wo denn der Pfeffer wächst…
Dieses originelle Konzert findet am Freitag, 26. August um 20,30 Uhr in der Kulturstation Südbahnhof im Programm des Kulturvereins Lauterbach statt. Eintritt 12,- Euro, erm. 8,- Euro. Vorverkauf ist in den Lauterbacher Buchhandlungen „Lesezeichen“ und „Das Buch“, Infos und Vorbestellungen: http://www.kulturverein-lat.de oder 0151-56157026.
Saisonabschluss in der Kulturstation Südbahnhof
LAUTERBACH. Den Abschluss der Veranstaltungen in der Kulturstation Südbahnhof macht die Gießener Formation „Ächt Jäzzt“ um das allseits bekannte Vogelsberger Multitalent Stephan Pussel. Ächt Jäzzt steht für einen anspruchsvollen und harmonischen Sound. Die Jazz-Combo spielt einen gelungen Mix aus Eigenkompositionen und bekannten Jazz-Standards, den sie in unterschiedlichen Stilen zu präsentieren versteht. Die sechs jungen Musiker aus Gießen und Umgebung arrangieren und komponieren Stücke, die nach Modern-Jazz, Latin, Swing und auch Funk klingen. In flotten Instrumentalstücken wechseln sich die zwei Saxofonisten Paula Keil und Constantin Pukownick ab, während Balladen gefühlvoll von dem Sänger Stephan Pussel interpretiert werden. Für den Rhythmus sind Daniel Eifert (Schlagzeug), Alexander Winkler (Bass) und Ivan Lappo-Danilewski (Piano) verantwortlich.
Nicht nur die Auswahl der Stücke garantiert musikalische Vielfalt. Während der Show wechselt der Sänger an die Congas, der Pianist an die Gitarre und Constantin Pukownick gar an ein ganzes Sortiment aus diversen Holz- und Blechblasinstrumenten.
„Ächt Jäzzt“ gastiert am Sa., 27. August um 20,30 Uhr in der Kulturstation Südbahnhof. Eintritt: 12,- Euro (erm. 8,- Euro). Vorverkauf ist in den Lauterbacher Buchhandlungen „Das Buch“ und „Lesezeichen“. Informationen und Vorbestellungen gibt es unter http://www.kulturverein-lat.de oder 0151-56157026.+++