Archiv
30.09.11 - HILDERS
AKTUELL! Jugendherberge tritt von Vertrag zurück - Islamisten unerwünscht
Wie die Redaktion von osthessen-news aus sicherer Quelle soeben erfahren hat, tritt der Deutsche Jugendherbergsverband (DJH) vom Mietvertrag mit einer radikal-islamistischen Gruppe Mitte Oktober in Hilders-Oberbernhards zurück. "Wir haben entsprechende HInweise bekommen, sind diesen nachgegangen und haben heute Mittag entschieden, den Mietvertrag wieder aufzulösen", bestätigte Rudolf Baues, Vorstand im DJH-Landesverband Hessen in einem Telefongespräch gegenüber osthessen-news. Die Stuttgarter Nachrichten hatten die Planungen nach eigenen Recherchen ans Tageslicht gebracht, wonach der Salafistenverein “Einladung zum Paradies” (EZP) in der osthessischen Rhön eine dreitägige Tagung mit rund 200 Personen geplant habe.
Auch dem Verfassungsschutz war die Veranstaltung bekannt. "Wir haben das im Auge und kennen die Werbung der Gruppierung in deutschen und bosnischen Internetforen", erklärte der Verfassungsschutz gegenüber osthessen-news.
Die Stuttgarter Nachrichten haben ausführlich über die Gruppierungen, den Hintergründen und dem geplanten Treffen in Oberbernhards berichtet: Hier der Link zum Artikel der Kollegen aus der Schwabenmetropole: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.radikale-islamisten-zum-hetzen-in-die-herberge.eeb1bc02-72bf-40db-a426-dd510cfbcb0f.html ) +++