Archiv

19.12.11 - Region

Praktikumsbörse und Messe erfolgreich – Ausbildungsmarktkonferenz tagte

Der Vogelsbergkreis steht nach eigenen Angaben mit einer aktuellen Arbeitslosenquote von nahe vier Prozent am besten in Mittelhessen und viel besser als der hessische Schnitt da. Das freut Landrat Rudolf Marx, der vor wenigen Tagen im Rahmen der jährlichen Ausbildungsmarktkonferenz auf Einladung der Vogelsberg Consult GmbH (VBC) die „hervorragende Kooperation“ seiner Kommunalen Vermittlungsagentur (KVA) und der Bundesanstalt für Arbeit in Gießen lobte.

Auch im Bereich der Lehrstellen rangiert der Vogelsbergkreis vorne, sogar ganz vorne in Hessenm, so die VBC. Volkswirt Harald Finke, Vogelsberg Consult GmbH, konnte berichten, dass sich während der schlimmsten Phase der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise im Jahr 2010 der Vogelsberger Ausbildungsmarkt als „enorm robust“ gezeigt habe. Der Rückgang der Ausbildungsverträge habe hessenweit vier Prozent betragen. Im Vogelsbergkreis – an vorderster Stelle von acht mittel- und osthessischen Landkreisen – habe „der Einbruch ganze 0,22 Prozent“ betragen.

Die Mitglieder der Ausbildungsmarktkonferenz – Landrat, IHK, Handwerkerschaft, KVA, Arbeitsagentur, Jugendamt, Staatliches Schulamt, DGB und Vogelsberg Consult bewerteten die jüngste Ausbildungsmesse im Wartenberg Oval positiv. Der Leiter des Amtes für soziale Sicherung, Werner Köhler, berichtete von über 80 Kontakten für betriebliche Praktika und rund 50 Anbahnungen für Ausbildungsverträge. Während dieses Jahr die KVA „dran“ war, gab Armin Müller, Leiter der Lauterbacher Bundes-Arbeitsagentur, grünes Licht für den nächsten Marktplatz Ausbildung am 12. September 2012, diesmal in der Hessenhalle Alsfeld.

Auch der Sachstand im Vogelsberger OloV-Projekt war Gegenstand der Konferenz. Hier berichtete Finke, dass die Zahl der Praktikumsangebote für SchülerInnen in der online-Praktikumsbörse inzwischen auf über 170 gestiegen sei. Jugendliche können unter http://www.ausbildung-vogelsberg.de direkt nach geeigneten Möglichkeiten stöbern.

Ausbildung auch für "schwierige Fälle"

Sozialwissenschaftler Martin Kester, Vogelsberg Consult GmbH, stellte eine Befragung unter knapp 100 ausbildenden Vogelsberger Unternehmen vor. Diese wurden im Rahmen des Projektes „Fit hoch 2“ zum Umgang mit „schwierigen“ Azubis befragt. Fast die Hälfte der Befragten sei bereit, vor dem „Druck“, den der demografische Wandel erzeuge, auch den Zweit- oder Drittbesten Bewerber als Azubi einzustellen. Mit „Fit hoch 2“ will die VBC zur Stärkung der Unternehmen beitragen. Hierzu soll an praxisnahen Handreichungen für die Ausbilder gearbeitet werden, damit mehr junge Menschen eine Chance erhalten, die als „schwierig“ gelten.

Monika Wüllner, Managementberaterin aus Fulda, stellte der Konferenz die Möglichkeiten eines Bildungsmonitorings vor. Ziel sei stets, die regionalen Angebote systematisch und strategisch aufzulisten und vor allem zu bewerten.

Die Sozialwissenschaftlerin Silvia Lucas, die im Jugendamt im Rahmen des „Vielfalt“-Projekts umfangreiche Befragungen mit Jugendlichen durchgeführt hat, plädierte klar „gegen das Herunterreden der Region“. Die Befragungsergebnisse zeigten, dass die 11- bis 19-Jährigen zu über 80 Prozent gerne im Vogelsbergkreis bleiben wollen. Lucas lobte auch die strategische Vernetzung der Jugendamts-Erkenntnisse mit denen des Ausbildungsmarkts-Projekts OLOV und des Demografie-Projekts MORO im Amt für den ländlichen Raum.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön