Archiv

Insolvent: Das Aqualux-Wellness-Hotel...

Insolvent: die TOMESA-Klinik..

22.12.11 - BAD SALZSCHLIRF

AQUALUX GmbH" und TOMESA-Fachklinik meldeten Insolvenz an

Seit Wochen gab es ein Gerücht - und als die Redaktion von "osthessen-news" Mitte Dezember bei Gericht und Geschäftsleitung von AQUALUX nachfragte, hieß es: "Kein Kommentar, ein Antrag ist nicht gestellt". doch seit wenigen Tagen ist es Realität geworden - mit dem offiziellen Aktenzeichen "Az.: 91 IN 61/11" beim Amtsgericht Fulda. Danach wurde am 20. Dezember ein Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Aqualux GmbH, Ahornstraße 7, 36364 Bad Salzschlirf (AG Fulda, HRB 1415),  Elisabethenstraße 28, 36039 Fulda,  eröffnet. Aber das ist noch nicht alles, denn für ein weiteres Unternehmen wurde ein Tag zuvor am 19. Dezember das Insolvenzantragsverfahren eröffnet - über das Vermögen des Tomesa Fachklinik e.K., HRA 5306). Für beide Unternehmen ist vom Amtsgericht gegen den Antragsteller die vorläufige Verwaltung des Vermögens des Antragstellers angeordnet worden. Seither sind Verfügungen der Antragstellerin nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Andreas Schafft, Kanzlei Westhelle & Partner, Wilhelmshöher Allee 270, 34131 Kassel, Tel.: 0561/3166-311, Fax: 0561/3166-312 bestellt worden.

Das "Aqualux- Wellness- und Tagungshotel" geriet im Sommer 2010 bundesweit in die Schlagzeilen, nachdem dort durch einen "Norovirus" etwa 30 Hotelgäste erkrankten und abreisten. Das Hotel, das eigenen Angaben zufolge pro jahr über 50.000 Übernachtungen zählte, brauchte lange, um sich zu "erholen". Doch die "guten Zahlen der Vergangenheit" wurden nicht mehr erreicht. Und trotz der Insolvenzanträge Anfang dieser Woche wird auf der Website unverändert für eine "kleine Entdeckungsreise in die Welt von aqualuxworld" geworben. In dem Hotel mitten im Herzen von Deutschland "können Genießer, Aktive und Tagungsgäste eine unvergessliche Zeit erleben. Das aqualux Wellness- & Tagungshotel**** zählt nicht nur zu den beliebtesten Hotels in Deutschland, sondern belegte bereits mehrfach einen Platz unter den führenden Vier-Sterne Hotels".

Und geworben wurde nicht nur um Kur- und Rehagäste, sondern die Klinik machte sich auch einen Namen mit Wellness und Schönheitsbehandlungen unterschiedlicher Art bis hin zu Shiatsu-Massagen, Anti-Aging oder Schönheitsoperationen etwa für Nasen, Brust oder Fettabsaugungen. Allerdings scheint die Website nicht gerade aktuell zu sein, denn unter der Rubrik "Jobs" werden "Saisonkräfte ab April 2011 (m/w) für 4 bis 6 Monate in den Bereichen Serviice/K1 Bar/ Café/ Housekeeping und als Springer gesucht.

Die ebenfalls zur Gruppe gehörende "Tomesa-Fachklinik" - der Name leitet sich ab aus der Behandlung mit Hauterkrankungen mit "TOtem-MEer-SAlz" - ist auf die Behandlung von Hautkrankheiten sowie orthopädische und rheumatische Erkrankungen des Bewegungsapparates spezialisiert. Zum Beispiel Psoriasis, Neurodermitis und Rheuma (Arthrose, Arthritis). Eine Spezialität der TOMESA-Fachklinik ist auch die Mitbehandlung des Bewegungsapparates bei Psoriasisarthritis. Bei der anerkannten TOMESA Balneo-Phototherapie werden Sonne und Salzwasser des Toten Meeres nach einem patentierten Verfahren nachgestellt.

Wie es jetzt nach den Insolvenzanträgen mit beiden Betrieben weitergeht, ist noch unklar, denn dazu hat sich der beauftragte Insolvenzverwalter noch nicht geäußert. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön