Archiv

- Foto: Gerlinde Partl

04.02.12 - Bad Neustadt

Ilka SEICHTER als neue Leiterin des Diözesanbüros ins Amt eingeführt

Mit Ilka Seichter wurde die neue Leiterin des Diözesanbüros in Bad Neustadt in ihr Amt eingeführt. Treffender als „ich bin bereit“ hätte sie sich wahrlich nicht selbst vorstellen können. Die 36jährige Diplom-Sozialpädagogin (FH) stammt aus Großeibstadt. Sie war nach ihrem Studium etwa zehn Jahre im Büro-Team der KjG (katholische junge Gemeinde) in der Diözese Würzburg tätig. Wieder zurück in die Heimat zu kommen sei ihr echte Herzensangelegenheit gewesen.

Eigens zur Einführung der neuen Diözesanleiterin war Domkapitular Christoph Warmuth gekommen. Als stellvertretender Leiter des Seelsorgeteam im Bistum Würzburg fungiert er gleichzeitig als Chef über alle zehn Diözesanbüros im Bistum. Kaum ein Tag hätte treffender sein können zur Einführung der neuen Leiterin als Maria Lichtmeß, in der Kirche „Darstellung des Herrn“ genannt. Er wünschte „unserer lieben Ilka“ einen guten Start.

Dekan Dr. Andreas Krefft zählte sich angesichts der neuen Verstärkung in der Pastorale zu den glücklichen Menschen. Auch freute er sich über die anwesende politische Prominenz, denn alle zusammen bemühten sich nach Kräften um die Menschen der Region. Mit launigen Worten wünschte er Ilka Seichter, dass sie ihren Einstand ins Diözesanbüro nie bereuen möge.

„Viel Spaß, Freude und Mut“ bei der Arbeit wünschte Landrat Thomas Habermann. „Trauen Sie sich immer ein kleines bisschen mehr zu als ihnen zusteht“ riet er ihr. Mit ihm freute sich auch Bürgermeister Bruno Altrichter auf eine gute Zusammenarbeit. Möge sie sich wohlfühlen zurück in der Heimat. Dekan Dr. Gerhard Hausmann fühlte sich zwar nach eigenen Worten etwas einsam im Kreise geballter katholischer Präsenz, unterstrich gleichzeitig aber den Wert ökumenischen Zusammenhaltes. Sehr gerne zur Zusammenarbeit bereit stelle er sich gerne in den Kreis christlicher Seelsorger. Grußworte sprachen Kreisjugendreferentin Susanne Jörg, Melanie Weikert für den BDKJ sprechend sowie Dekanatsratsvorsitzende Angelika Högn-Kößler.

Auf Visionen angesprochen erklärte Ilka Seichter, dass sie „Dienstbote sein“ möchte für die Region und zunächst einmal genau hingucken und hinhören wolle, wo sie sich einbringen könne und was zu tun sei. Mit „ich bin bereit“ brachte sie es zu aller Freude und Anerkennung auf den Punkt. Auf dem Foto: Domkapitular Christoph Warmuth (rechts) und Dekan Dr. Andreas Krefft führten Ilka Seichter als neue Leiterin des Diözesanbüros Bad Neustadt in ihr Amt ein. Foto Partl+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön