Archiv
Die Halle steht komplett in Flammen - Großeinsatz für die Feuerwehren... - Foto: Hendrik Urbin
05.02.12 - PETERSBERG
Gegen 19:30 Uhr ist am Samstagabend in einer Montagehalle der Firma ESAPAQ GmbH & Co. Verpackungstechnik KG (nahe der Firma Stahlbau-Hahner) in Petersberg-Böckels ein Großbrand ausgebrochen. "Vollalarm" für die Feuerwehren von Petersberg. Kilometerweit war der Feuerschein aus dem "Steinbachsfeld 3" zu sehen. Die Halle stand beim Eintreffen der Kräfte bereits lichterloh in Flammen, so dass zudem ein Übergreifen auf Nachbargebäude zu verhindern war. Der Schaden ist erheblich und liegt ersten Schätzunen zufolge bei rund 250.000 Euro. Bis zu 20 Meter hohe Flammen erleuchteten die Umgebung,.zwischendurch waren auch Verpuffungen zu hören - vermutlich Gasflaschen. Nach etwa einer halben Stunde stürzte auch die Stahlkonstruktion der etwa 1.000 Quadratmeter großen Halle in sich zusammen.
Mehrere Fahrzeuge und viel Material sind ein Opfer der Flammen geworden. Die Hitzeentwicklung war so enorm, dass selbst Nachbargebäude von mehr als 20 Meter Entfernung geschädigt wurden: so schmolzen bei dem Nachbarn sogar die Fensterrollläden. Verletzten gab es nicht. Im Einsatz waren mehr als 100 Feuerwehrleute sowie der Teleskopmast der Feuerwehr Fulda und der Abrollcontainer "Atemschutz" zur Unterstützung. Die Umgebung ist weiträumig abgesperrt. Die Polizei ist vor Ort und hat mit ihren Ermittlungen begonnen. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt. Gegen 22 Uhr wurde zur Verpflegung der Einsatzkräfte die Schnelleingreifgruppe (SEG) "Verpflegung" des MHD Petersberg-Steinhaus alarmiert.
Besonders erschwert wurden die Löscharbeiten natürlich auch durch die klimatischen Verhältnisse: es herrschte eine Temperatur von minus 13 Grad. "Wir müssen das Wasser laufen lassen, sonst friert es uns in den Schläuchen ein" erklärte ein Feuerwehrverantwortlicher. Hinzu kamen durch Sprüh- und Löschwasser entstehende Glatteisflächen, die dann von der Feuerwehr noch abgestreut werden mussten. Nach Angaben von Kreisbrandinspektor Björn Steisel sei die Halle zum Abstellen von Fahrzeugen genutzt worden. Die benachbarte Produktionshalle sei nicht zuletzt aufgrund einer bestehenden "Brandmauer" weitgehend unbeschädigt geblieben.
Bei der Firma ESAPAQ handelt es sich um einen Hersteller von PE-Folien, Produzent von PE-Luftpolsterfolien und Verarbeiter von PE-Schaumfolien sowie einen Entwickler von technischen Verpackungslösungen. Nach eigenen Angaben hat sich die ESAPAQ AG als der Spezialist für Lösungen standardisierter und individueller Folienverpackungen aus hochwertigsten PE-Materialien im Markt etabliert. Das Stammwerk befindet sich offenbar im thüringischen Gerstungen. (ma)+++
- Fotos: Hendrik Urbin
Der Feuerschein - kilometerweit zu sehen - Foto: Boris Laudenbach
Kreisbrandinspektor Dr. Björn Steisel...