Archiv

22.02.12 - Firmen-News

Ehemaliger Perspektiva-Jugendlicher jetzt Facharbeiter bei ELO-Beton

Was für eine tolle Entwicklung: Im November 2006 kam Michael Spahn vom Theresienhof zum „Schnuppern“ in das Eichenzeller Betonfertigteilwerk ELO Beton. Inzwischen zählt der 24-Jährige zum festen Mitarbeiterstamm und gehört zu den wenigen Perspektiva-Jugendlichen, die ihre Facharbeiterprüfung abgelegt haben. „Die Jugendlichen lernen am Theresienhof die Grundtugenden der Arbeitswelt kennen. Erst wenn sie diese verinnerlicht haben, fragen wir bei unseren Gesellschaftern an, ob sie bereit sind, einen jungen Menschen zu beschäftigen“, erklärt Perspektiva-Geschäftsführer Michael Becker und fügt hinzu: „Michael war von Anfang an sehr engagiert und konnte sich schnell auf die Anforderungen des Berufslebens einstellen. Dadurch war keine große Überzeugungsarbeit notwendig, als ich bei der Firma ELO um eine Stelle für Michael angefragt habe.“

Der frühere ELO-Geschäftsführer Dipl.- Ing. Eberhard Bauer zeigt sich vom Konzept der Fördergemeinschaft begeistert: „Das unermüdliche Engagement, benachteiligte Jugendliche zu unterstützen und ihnen den Start in das Arbeitsleben zu erleichtern, ist absolut lobenswert.“ Zwei Jahre lang, von Januar 2007 bis Dezember 2008, hat Michael Spahn aus Flieden-Rückersein Praktikum im Fertigteilwerk absolviert. Gleich zu Beginn wurde ihm ein Pate zur Verfügung gestellt: Vorarbeiter Martin Spors machte den jungen Mann mit den Arbeitsabläufen vertraut und hatte stets ein offenes Ohr.„In dieser Zeit hat sich Michael zu einem wertvollen Mitarbeiter entwickelt und gelernt, selbstständig zu arbeiten“, schwärmt Bauer, der kürzlich die technische Geschäftsführung an Dipl.-Ing. Bernhard Klitsch übergegeben hat. „Michael hat von Anfang an mit angepackt und auf ihn ist immer Verlass“, fügt sein Pate Spors hinzu.

Nach dem Praktikum stand für das ELO-Team fest, auch in Zukunft mit Michael Spahn zusammen zu arbeiten. Es folgte eine siebenmonatige Tätigkeit als Produktionshelfer. Schließlich wurde im August 2009 nach Absprache mit den Eltern und Kollegen die Ausbildung zum Hochbau-Facharbeiter begonnen. „Die vorbildliche Unterstützung durch die Eltern war für Michaels persönliche und berufliche Entwicklung von großer Bedeutung“, untermauert Bauer und sein „Schützling“ fügt hinzu: „Ich bin sehr froh, dass ich die Chance bekommen habe, eine Ausbildung zu absolvieren, denn die Arbeit bereitet mir großen Spaß.“

Im Sommer des zurückliegenden Jahres hat Spahn den praktischen Teil der Hochbau-Facharbeiterprüfung bestanden, im Dezember wurde die Theorieprüfung erfolgreich abgelegt. „Gleich danach haben wir Michael als Facharbeiter fest eingestellt“, erläutert ELO-Geschäftsführerin Carolin Wißler-Weber. Eine gute Entscheidung – darin sind sich die Mitarbeiter einig. „Ab und an wird bei uns auch samstags gearbeitet. Michael ist immer der erste, der sichzu solchen Einsätzen freiwillig meldet“, lobt Produktionsleiter Urban Goldbach. ELO-Geschäftsführer Bernhard Klitsch ist sich sicher: „Seine Zuverlässigkeit und sein Pflichtbewusstsein werden Michael noch viele Türen öffnen“.

Auf dem Foto: Freuen sich über den bemerkenswerten Werdegang des einstigen „Perspektiva“-Jugendlichen: „Senior-Chef“ Eberhard Bauer mit Michael Spahn und dessen „Paten“ Martin Spors sowie Produktionsleiter Urban Goldbach, den Geschäftsführern Carolin Wißler-Weber und Bernhard Klitsch sowie Perspektiva-Geschäftsführer Michael Becker (von links). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön