Archiv

02.03.12 - Fulda

Berufliche Orientierung: Fachtagungen „Bildungs- und Ausbildungschancen“

Die berufliche Orientierung noch stärker in den Schulen zu verankern, den Pädagogen mehr Informationen an die Hand zu geben und die außergewöhnlich guten Ausbildungsmöglichkeiten in der Region darzustellen – das alles ist Dreh- und Angelpunkt der Fachtagungen „Bildungs- und Ausbildungschancen in der Region“ an den beiden kommenden Donnerstagen,8. und 15. März. Die Fachtagung am 8. März richtet sich an Lehrer, die an Haupt- und Realschulen unterrichten. Der zweite Termin ist inhaltlich für Lehrer an Gymnasien und beruflichen Gymnasien bestimmt. Im Schulterschluss haben hier die IHK Fulda, Kreishandwerkerschaft Fulda, die Agentur für Arbeit sowie der Arbeitskreis Schule Wirtschaft und die Regionalkoordination OloV Stadt Fulda die Initiative ergriffen und den Startschuss für eine besondere Weiterbildung der Pädagogen gesetzt.

„Die Jugendlichen können sich über die Ausbildungsmesse oder die Agentur für Arbeit informieren, doch der erste Schritt sind die Unterrichtsinhalte zur Berufsorientierung in der Schule. Hier wollen wir als Koordinatoren auftreten und den Pädagogen ausreichend Material liefern, damit die notwendige Berufsorientierung und Ausbildungsreife der jungen Menschen unterstützt werden können“, erläutert Manfred Baumann als Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Osthessen e. V. und des Arbeitskreises Schule Wirtschaft Fulda.

Keine leichte Aufgabe, denn das Unternehmensspektrum in der Region und damit die Berufsbilder, die vermittelt werden können, sind vielfältig – den Überblick dabei zu behalten, ist nicht einfach. „Der Schlüssel liegt unserer Meinung nach in der schulischen Beratung.“ Was bieten die Fachtagungen? Neben Informationen zur regionalen Ausbildungssituation in den Bereichen Gesundheit, Handwerk und IHK-Berufe können die Teilnehmer in Workshops mit und von Personalverantwortlichen aus der Praxis alle Möglichkeiten zur beruflichen Qualifikation und Ausbildung von der Lehre bis zum Hochschulstudium kennenlernen. Darüber hinaus wird bei einem get-together Gelegenheit zum weiteren informellen Austausch der Teilnehmer gegeben. Die Veranstaltungen sind jeweils in der Zeit von 14:30 bis 18:30 Uhr vorgesehen, Gastgeber zum ersten Termin in der kommenden Woche ist die Bardoschule. Zum zweiten Termin treffen sich die Teilnehmer in der Freiherr-von-Stein-Schule. Anmeldungen nimmt noch bis Montag, 5. März, 12:00 Uhr Christine Hedtke von der Regionalkoordination OloV telefonisch unter der Telefonnummer 0661-102-1936 oder per Email unter [email protected] entgegen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, für Verpflegung ist gesorgt. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön