Archiv


Zum Start in den Frühling können sich gleich vier Schulen in vier Bundesländern auf ihre neue Schulküche aus dem IN FORM-Wettbewerb „Küchen für Deutschlands Schulen“ freuen. Anlässlich der Eröffnung der Übungsküche in der August-Willhelm-Mende-Schule in Bebra sagte Bundesernährungsministerin Ilse Aigner heute: „Wie sollten Kinder und Jugendliche einen besseren Zugang zur gesunden Ernährung erhalten als über das Kochen? Die neuen Übungsküchen bieten die besten Voraussetzungen, um den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit mit allen Sinnen zu vermitteln.“ Starkoch Tim Mälzer war gekommen, um bei der Einweihung aller vier Küchen persönlich am Herd zu stehen. Für die ihn unterstützenden Schülerinnen und Schüler gab es den einen oder anderen wertvollen Tipp vom Profikoch. Der Startschuss dieser „Einweihungsrunde“ fiel am 28. Februar, in der Schule Eins in Berlin-Pankow. Zwei weitere Übungsküchen wurden in der Internationalen Mittelschule Meerane (Lkr. Zwickau, Sachsen) am - Fotos: Gerhard Manns

08.03.12 - BEBRA

Zum Start in den Frühling können sich gleich vier Schulen in vier Bundesländern auf ihre neue Schulküche aus dem IN FORM-Wettbewerb „Küchen für Deutschlands Schulen“ freuen. Anlässlich der Eröffnung der Übungsküche in der August-Willhelm-Mende-Schule in Bebra sagte Bundesernährungsministerin Ilse Aigner heute: „Wie sollten Kinder und Jugendliche einen besseren Zugang zur gesunden Ernährung erhalten als über das Kochen? Die neuen Übungsküchen bieten die besten Voraussetzungen, um den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit mit allen Sinnen zu vermitteln.“ Die Mende-Schule ist eine Förderschule und seit 2006 eine Ganztagsschule. Zurzeit besuchen Jungs und Mädchen in zwölf Klassen die Einrichtung mit dem Schwerpunkt "geistige Entwicklung" und "körperlich-motorische Entwicklung". Seit 2010 hat sie zudem das Zertifikat "Gesunde Schule - Ernährung".

Zum großen Fest waren viele gäste gekommen. Und die Jungs und Mädchen der Schule hatten sich ein tolles Programm ausgedacht. Ob Suppentanz, Küchen-Rap oder vieles mehr - alles drehte sich heute ums Essen. Die Freude über die neue moderne Küche ist riesig - das macht das Kochen gleich noch mehr Spaß.

Starkoch Tim Mälzer war gekommen, um bei der Einweihung aller vier Küchen persönlich am Herd zu stehen. Für die ihn unterstützenden Schülerinnen und Schüler gab es den einen oder anderen wertvollen Tipp vom Profikoch. Der Startschuss dieser „Einweihungsrunde“ fiel am 28. Februar, in der Schule Eins in Berlin-Pankow. Zwei weitere Übungsküchen wurden in der Internationalen Mittelschule Meerane (Lkr. Zwickau, Sachsen) am 6. März und in der Wippertus Schule in Kölleda (Lkr. Sömmerda, Thüringen) am 7. März eingeweiht. Alle vier Schulen haben im Rahmen des Wettbewerbs „Küchen für Deutschlands Schulen“ mit ihren Konzepten für eine Ernährungsbildung überzeugt und eine neue Übungsküche für ihre Schule gewonnen.

Den Wettbewerb hat das Bundesernährungsministerium gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung, dem Küchenhersteller Nolte und Tim Mälzer ins Leben gerufen. Ziel ist es, Kinder für gesunde Ernährung zu begeistern und bereits in der Schule das Wissen über Lebensmittel und die Grundlagen für deren Zubereitung zu vermitteln. „Küchen für Deutschlands Schulen“ ist Teil von IN FORM – „Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“. Mit IN FORM verfolgt das Bundesernährungsministerium das Ziel, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten in Deutschland nachhaltig zu verbessern.

Derzeit werden die Gewinner der zweiten Runde des Wettbewerbs ausgewählt. Die dritte Runde des Wettbewerbs startet voraussichtlich im September 2012. Weitere Informationen finden Sie unter www.kuechenfuerdeutschlandsschulen.de . +++



Die Mädels freuen sich über die prominenten Gast: Tim Mälzer...


..."Schenk mir ein Foto von Dir"...

Kochen mit dem Fernsehkoch der Fernsehköche...






Bebras Bürgermeister Horst Groß und die Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz...

...während der Feier in Bebra.


Die Jungs und Mädchen...

...zeigten tolle Tänze passend zum Thema...


Fernseh-Kochstar Tim Mälzer.

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön