Archiv

27.06.12 - Gersfeld

Bereit zur nächsten Etappe: Absolventen der Rhönschule Gersfeld feierten

Die Schüler der Abschlussklassen der Rhönschule Gersfeld haben in der Stadthalle in Gersfeld ihre Abschlusszeugnisse in Empfang genommen und ihren Schulabschluss standesgemäß mit einem Abschlussball gefeiert. Zuvor hatte unter der Leitung von Pfarrer Reinhart Wachter und Pfarrer Friedhelm Dauner ein ökumenischer Schulgottesdienst, der von den Schülern der Abschlussklassen gestaltet worden war, in der evangelischen Barockkirche in Gersfeld stattgefunden.

Während der Entlassungsfeier gratulierte Schulleiter Otto Prilop den Absolventen zu ihrem Erfolg. Mit dem Schulabschluss hätten die Schüler ein wichtiges Etappenziel in ihrem Leben erreicht. Allerdings würden sie sich nach einer mehr oder weniger kurzen Verschnaufpause bald wieder auf die Fahrt zu einem neuen Etappenziel begeben, sei es im Rahmen einer beruflichen oder einer weiteren schulischen Ausbildung. Anhand eines voll gepackten Rhönschul-Rucksacks demonstrierte Prilop, welche Utensilien die Absolventen als Reisegepäck mit auf die nächste Etappe in die Zukunft nehmen würden. Dinge, wie z. B. Zirkel, Duden oder Englisch-Wörterbuch, symbolisierten Kenntnisse und Kompetenzen, die die Schüler an der Rhönschule erworben hätten. Der Schulleiter wies in seiner Ansprache darauf hin, dass die Globalisierung und Weiterentwicklung der Informations- undWissensgesellschaft dazu führten, dass sich die Anforderungen an die Menschen ständig verändern würden. Aufgrund der Schnelllebigkeit der Zeit sei damit zu rechnen, dass man seinen Beruf im Verlaufe seines Arbeitslebens vielleicht mehrmals wechseln müsse. Deshalb sei es überaus wichtig, dass man bereit sei, sein ganzes Leben lang zu lernen. Seine Rede schloss Prilop mit dem Wunsch, dass die Absolventen ihre Talente und Fähigkeiten nicht nur zum eigenen Vorteil, sondern auch zum Wohle der Gemeinschaft und zum Wohle der Schwächeren und Benachteiligten einsetzen mögen.

Anschließend sprachen die Klassensprecher der Abschlussklassen mit Blick auf die gemeinsam zurückgelegten Schuljahre Abschiedsworte und überreichten Präsente an ihre Lehrer. Die scheidenden Vorstandsmitglieder der Schülervertretung (SV) und die Streitschlichter der Abschlussklassen wurden für ihre Dienste mit kleinen Geschenken bzw. symbolisch mit einer Rose geehrt. Für Musik während der Entlassungsfeier sorgten Solisten aus der Schülerschaft sowie der Schulchor unter Leitung von Marianne Köhler.

Für ihre guten Leistungen zeichnete Schulleiter Otto Prilop die Klassenbesten der Abschlussklassen, Philipp Müller (Klasse 9H), Franziska Stumpf (Klasse 9G), Clara-Maria Reder (Klasse 10Ra) und Nicolai Bonaus (Klasse 10Rb), aus und überreichte ihnen jeweils einen Buchgutschein.

Eine ganz besondere Ehrung erfuhr Laura Leitschuh (Klasse 10Ra), der die Pierre-de-Coubertin-Medaille des Landessportbundes nicht nur wegen ihrer überragenden sportlichen Leistungen auf dem Gebiet des Schulsports, sondern auch aufgrund ihres sozialen Engagements, ihres Einsatzes im Sportverein und ihres vorbildlichen Verhaltens verliehen wurde. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön