Archiv


Umfangreiches Angebot auf über 200 Quadratmetern bei Bäckerei PAPPERT... - Alle Fotos: Martin Angelstein

15.08.13 - HÜNFELD

Gemeinsam in die Zukunft: PAPPERT & MEISSMER eröffnen Fachgeschäfte

Die Haunestadt Hünfeld ist seit heute Morgen um einen besonderen Anziehungspunkt reicher: in der Gartenstraße unmittelbar beim Bahnhof haben die Metzgerei MEISSMER (Eiterfeld-Buchenau) und Bäckerei PAPPERT (Poppenhausen) als unmittelbare Nachbarn in dem neu errichteten Geschäftshaus eigene Filialen eröffnet. Neben den etwa 630 Quadratmeter Verkaufsflächen und Nebenflächen stehen im 1. Obergeschoss noch 330 qm Büroflächen sowie 370 qm in der 2. Etage mit Dachgeschoss (noch nicht ausgebaut) zur Verfügung. Für "schöne Tage" verfügt die Bäckerei auch noch über eine Terrasse mit 40 Plätzen - sowie über etwa 40 eigene Parkplätze für die mobilen Kunden. 

Die Brüder Bernhard und Michael Schmidt - sie betreiben das SEAT-Autohaus im Hünfelder Industriegebiet und die SHELL-Tankstelle in Oberrombach - haben eigenen Angaben zufolge - nach Planungen des Hünfelder Architekten Peter Riethmüller - rund 1,6 Millionen Euro investiert. In Bäckerei und Metzgerei sind knapp 30 neue Arbeitsplätze entstanden. Viel Lob gab es am Mittwochabend von den knapp 300 Gästen für Architektur wie auch für den Mut der Unternehmen, zu investieren und "positiv in die Zukunft" zu gehen.

"Wir wollen wachsen und expandieren" sagte Geschäftsführer Johannes Richter (32), der die Metzgerei Meissmer mit Produktionsstandort Eiterfeld-Buchenau jetzt in der vierten Generation führt. Neben dem "Hauptgeschäft" in Buchenau ist das Unternehmen noch mit weiteren Fachgeschäften in Eiterfeld (REWE), Bad Hersfeld und jetzt Hünfeld vertreten. "Abrunden" soll die Expansionsplanung in Kürze noch ein Geschäft in Heringen/Werra. Außerdem beliefert Meissmer noch die Landmetzgerei Budenz in Rasdorf.

Nicht ohne einen gewissen Stolz verweist Richter darauf, dass "wir die erste Fleischerei in Osthessen nach den Richtlinien der Dachmarke Rhön sind". Man setze auf regionale Rohstoffe. Die Metzgerei Meissmer - benannt nach dem Firmengründer und Urgroßvater Raimund Meissmer (1930) stehe für Tradition und wolle trotz Expansion und jetzt etwa 40 Mitarbeitern ein "klassischer Familienbetrieb" bleiben. Das neue Geschäft am Standort Hünfeld - es wurden rund 250.000 Euro investiert - mit einer Größe von 140 Quadratmetern verfüge über rund 30 Sitzplätze und biete neben Fleisch- und Wurst sowie Grillgut auch einen regelmäßigen Mittagstisch und morgens eine "heiße Theke". Geöffnet wird mit der Bäckerei (Montag bis Freitag) von 6 Uhr bis 19 Uhr, aber ebenso am Samstag und Sonntag (nur Bäckerei).

Das Projekt des dreigeschossigen Wohn- und Geschäftshauses - das in einer Bauzeit von rund 14 Monaten entstand - erhielt auch Lob aus dem Munde der Hünfelder Stadträtin Martina Sauerbier. Es füge sich städtebaulich gut in den Übergangsbereich zwischen Bahnhof und Kernstadt sein und bringe wieder "Leben" an diesen rund 3.000 Quadratmeter großen Standort gegenüber dem neuen Bahnmuseum, der lange Zeit nach dem Wegzug des früheren Autohauses Schmidt brach gelegen habe. 

Mit der inzwischen 86. Filiale (60 Sitzplätze ist die Neueröffnung für die Bäckerei Pappert auch so etwas wie eine "Rückkehr in die Vergangenheit". Es sei vor genau 85 Jahren gewesen, als der Hünfelder Bäckersohn Wilhelm Pappert (26) vom väterlichen Geschäft ganz in der Nähe am "Fuldaer Berg" nach Poppenhausen/Rhön gezogen sei, um dort den Grundstein für die heutige "Pappert-Gruppe" zu legen, berichtete Geschäftführer Bernd Pappert über seinen Großvater.  "Opa arbeitete zur Startzeit nur mit seinem Bruder zusammen, heute beschäftigen wir mehr als 600 Mitarbeiter, er backte 20 Vierpfünder Brote pro Tag, heute backen wir mehr als 6.000 Brote pro Tag.

"Wir sind überzeugt dass sich unsere Fach-Bäckerei und die Meissmer-Metzgerei  hervorragend ergänzen und weiter positiv entwickeln" sagte Bernd Pappert. Mit erstklassigen und natürlichen Materialien und Einrichtungsgegenständen solle für die Kunden ein "Wohlfühl-Ambiente" geschaffen werden.

Sein Unternehmen wolle zwar auch in Zukunft wachsen, aber nur an interessanten Standorten. "Die nächste Neueröffnung ist noch nicht geplant" sagte Pappert lächelnd. Immerhin habe das Unternehmen in die Filiale mit Terrasse über 300.000 Euro investiert und biete Arbeit für 15 bis 20 Mitarbeiter. (Martin Angelstein)  +++


Fleisch- und Wurstwaren, heiße Theke und Mittagstisch ab sofort bei Metzgerei MEISSMER...

Freude über das neue gemeinsame Fachgeschäft (v.li): Bernd Pappert und Gerhard Klüber ("PAPPERT"), den Segen für Haus und Mitarbeiter spendete Pfarrer Stefan Bürger (Fulda) sowie Eberhard Richter und Sohn Johannes Richter ("MEISSMER").










Gute Laune bei den Eigentümern Bernhard Schmidt (li) und Michael Schmidt (re) mit Architekt Riethmüller (Mitte).


Freuen sich auf ihre künftige Arbeit (v.li): Bianca Flechsenberger, Madeline Gutberlet, Rebecca Jaschi, Filialleiterin Stephanie Kredig, Jnny Conradt, Patricia Koch und Katrin Krause.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön