Archiv

...und heute eröffnete "JEANS-FRITZ" seine etwa 200. Filiale in Fulda.... - Fotos: Martin Angelstein

Früher "Ofenstein", jetzt ist "BAGS" in die Ecke am Borgiasplatz der neuen Patronats-Galerie eingezogen...

08.04.04 - Fulda

Nach Millionenumbau eröffnet - Verkauf in 2000 an Ehepaar AHRENS

Die mit Kosten von über einer Million Euro in den vergangenen drei Monaten umgebaute "Patronats-Galerie" am Borgiasplatz in Fulda ist fertig. Erste Geschäfte sind eingezogen und die neue Ladenzeile zeigt jetzt nach und nach ihr neues Gesicht: die großen Glasfronten der Schaufenster sind "nach vorn" gerückt, die kleinen "Quer-Passagen" zwischen dem Hauptgang beim C& A-Kaufhaus und Karstadt verschwunden. Insgesamt fünf Geschäfte sind Mieter der umgestalteten "Patronats-Galerie" - lediglich ein "Fuldaer" ist noch dabei.

Der Laden "Bags" - der gestern neu eröffnete - gehört zu dem alteingesessenen Geschäft "Leder Meid" und war auch schon vorher - genau auf der "anderen Ecke" - in der Ladenzeile ansässig. Alle anderen Mieter sind "neu in Fulda" und gehören zu bundesweit agierenden Filialisten: drei Geschäfte für Bekleidung und ein Buchladen. Am 2. April eingezogen ist die bundesweit 184. Filiale des Modegeschäftes "Wissmach", heute noch verhängt waren die Schaufenster der "Buddelei". Ebenfalls noch nicht eingezogen ist der Buchladen "Weltbild plus" des in Augsburg ansässigen Verlagshauses. Heute hat das auf junge Jeans- und Freizeitmode spezialisierte - ebenfalls ein bundesweiter Filialist - Textilunternehmen "JEANS FRITZ" aus Westfalen seine Filiale in Fulda eröffnet.

JEANS FRITZ hat bundesweit rund 200 Filialen und ist - nach eigenen Angaben - einer der größten Anbieter für hochwertige Freizeit- und Jeansmode in Deutschland. Auf einer Verkaufsfläche von über 330 Quadratmetern bietet die neu eröffnete Filiale Fulda vielfältige Casualwear und Denim für Damen und Herren sowie ein monatlich wechselndes Sortiment an Pullovern, Jacken, T-Shirts, Sweatshirts, Tops, Hosen, Jeans und ergänzend Accessoires. Das Geschäft führt die Modelabels For Friends, Multiblu, Tom Tompson und Denim-Marken wie H.I.S., Lee, Levi´s, Mustang und Wrangler. Wie in allen JEANS FRITZ Filialen wird nach Aussagen der Filialleiterin Ebru Erdogan auch in Fulda Service groß geschrieben: "Unser Personal ist bestens geschult und berät kompetent in Sachen Mode und Stil. Wir möchten, dass sich unsere Kunden rundum wohl und in ihren Bedürfnissen individuell angesprochen fühlen".

Der Umbau innerhalb von nur drei Monaten ist nach Angaben des Fuldaer Architekten Manfred Reith auf eine gut vorbereitete und detaillierte Planung, effektive Handwerker-Arbeit und optimierte Ausführungskontrolle zurück zu führen. "Auf diese Leistung sind wir stolz", sagte Reith heute gegenüber "Osthessen-News". Was aus dem rund 40 Jahre alten "Patronatsbau" geworden sei, könne in Kürze - vor allem abends - betrachtet werden: durch farbige Leuchtvitrinen in jedem Geschäft werde die neue Ladenzeile ein moderner und interessanter städtebaulicher Blickpunkt. Aufwändig sei auch die Erneuerung der technischen Anlagen gewesen. Alle Läden hätten für die Kunden nur noch im Erdgeschoss übersichtliche und helle Verkaufsflächen, das Obergeschoss werde wie bisher von der Firma Karstadt genutzt.

Die früher unübersichtlich verwinkelte Fläche gehörte einst der katholischen Kirche und war an die einzelnen Ladeninhaber verpachtet. Vor rund vier Jahren verkaufte der "Patronatsbaufonds Fulda", der die Immobilien des Bistums verwaltet, den "Patronatsbau" an das Ehepaar Karin und Peter Ahrens, das am Universtitätsplatz das renommierte Modehaus Erna Schneider führt. Den Umbau der neugestalteten "Patronats-Galerie" verstehen die beiden heimischen Kaufleute auch als ein Bekenntnis "zum Einkaufsstandort Fulda und zur Attraktivität der Fuldaer Innenstadt". +++



Die 184. Filiale von "WISSMACH" ist gleich nebendran ....


...und der dritte Filialist "BUDDELEI" war heute mittag noch verhängt ...

Blicke von BAGS auf den Borgiasplatz...


..oder Blicke nach innen bei JEANS-FRITZ...

..und außen vor der Tür lud ein freundlicher Riese die Kunden ins "Jeans-Paradies" ein


...während draußen die Handwerker noch eifrig an der Reklame schraubten....

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön