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17.09.06 - Region
LEADER+ fördert die Arbeitsgemeinschaft Bäderland Bayerische Rhön
Gesundheit und Wohlbefinden stehen ganz oben auf der Wunschliste jedes Bürgers. Im Bäderland Bayerische Rhön mit den Kurorten Bad Kissingen, Bad Brückenau, Bad Bocklet, Bad Neustadt und Bad Königshofen sind sie da genau richtig. Mit Hilfe des Förderprogramms LEADER+ hat die Arbeitsgemeinschaft Bäderland Bayerische Rhön nun erstmals ein gemeinsames Marketing- und Werbekonzept erarbeitet, das eine deutschlandweite Vermarktung der Gesundheitsregion im Herzen der Republik zum Ziel hat.
„Die Region Bäderland Bayerische Rhön hat mit ihren fünf Kurorten, die alle in intakter Natur gelegen sind, ein hohes gesundheitstouristisches Potenzial, das es auszuschöpfen gilt“, erklärt Thomas Habermann, Landrat im Landkreis Rhön-Grabfeld, im Rahmen einer Auftaktveranstaltung im Landratsamt in Bad Neustadt. Sein Kollege, der Bad Kissinger Landrat Thomas Bold, ergänzt: „Mit vier modernen Thermenlandschaften sowie Heilwässern für die verschiedensten Anwendungsgebiete bietet die Region Kultur und Naherholung auf höchstem Niveau.“
Als "Meilenstein für das Bäderland Bayerische Rhön" präsentierten stolz Kurdirektoren und Landräte die ersten gemeinsamen Werbemittel mit der neuen Dachmarke. V.l.n.r.: Thomas Beck (Bad Bocklet), Gunther Sauer (Bad Kissingen), Andrea Schallenkammer (Bad Brückenau), Thomas Habermann (Landrat Rhön-Grabfeld), Werner Angermüller (Bad Königshofen), Thomas Bold (Landrat Bad Kissingen), Ludwig Höhne (Werbeagentur Ludwig & Höhne).
Synergien nutzen
Um die Zusammenarbeit innerhalb der Arbeitsgemeinschaft Bäderland Bayerische Rhön nachhaltig weiter zu entwickeln, wurde nun eine gemeinsame von LEADER+ geförderte Marketingstrategie entwickelt. Die Antragstellung und Projektträgerschaft wurde im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Bäderland Bayerische Rhön von der Staatsbad und Touristik Bad Bocklet GmbH übernommen. Die Verbindung zwischen Gesundheits- und Tourismusdestination der Region Rhön-Saale wird nun zum ersten Mal innovativ und konsequent dargestellt. So versprechen sich die Verantwortlichen effizient Synergien zwischen den Kurorten nutzen zu können. „Es sollen zum Beispiel Pauschalangebote für Gesundheitstouristen entwickelt werden, wozu eine enge Zusammenarbeit mit den Tourismusverantwortlichen geplant ist“, erläutert Kurdirektor Thomas Beck von Bad Bocklet. Mit dem Zusammenschluss erhoffen sich die Kurdirektoren auch eine Stärkung des Wir-Gefühls in der Region sowie mittelfristig steigende Übernachtungszahlen und verstärkte Nutzung der vielfältigen Gesundheits- und Wellness-Angebote, die dann auch der heimischen Wirtschaft zu Gute kommen.
Werbemittel gemeinsam erstellen
Für die gemeinsame Vermarktung wurden unter anderem 20.000 neue Flyer und eine 24seitige Imagebroschüre mit einer Auflage von 30.000 Stück gedruckt. In der Broschüre stellt sich jeder Ort auf vier Seiten vor. Der Katalog wird auf Messen verteilt und nach verschiedenen Mailingaktionen auch an Neukunden verschickt. Des Weiteren ist eine Anzeigenkampagne in Tageszeitungen geplant. Darüber hinaus wird in jedem der fünf Badeorte an den Kurverwaltungen mit einem einheitlichen Infopunkt über das Bäderland Bayerische Rhön informiert.
Themenstraße geplant
Um auf den großen touristischen Messen in Deutschland präsent zu sein und für das Bäderland und seine Stärken zu werben, werden noch fünf leicht transportable Messedisplays hergestellt. Im Frühjahr 2007 sollen das neue Design und die neue Marketingstrategie auf touristischen Messen in Hamburg, Berlin, Nürnberg und Essen vorgestellt werden. Natürlich wird die Arbeitsgemeinschaft auch auf dem weltweiten Datenhighway entsprechend präsentiert. Ein interessanter Hingucker in den vielfältigen Werbemaßnahmen könnte die geplante touristische Themenstraße „Bäderland Bayerische Rhön“ werden, die alle fünf Orte auch für den Reisenden optisch wahrnehmbar miteinander verbinden soll. Es wird Schilder an den Ortseingängen und einen Flyer mit dem Verlauf geben. Die Kosten für alle Marketingmaßnahmen betragen 88.000 Euro. LEADER + übernimmt davon erneut die Hälfte. Die restlichen Kosten werden über die Staatsbad und Touristik Bad Bocklet GmbH durch die ARGE Bäderland Bayerische Rhön finanziert.
Pilotprojekt für die Region
Der Zusammenschluss der ARGE Bäderland Bayerische Rhön ist aus Sicht von Wolfgang Fuchs, LEADER Manager Unterfranken, „pilothaft und innovativ“. Nach Einschätzung der beiden Regionalmanagerinnen, Ursula Schneider und Cordula Kuhlmann, wird durch die enge Zusammenarbeit der fünf Kurorte und der beiden Landkreise das touristische und kulturelle Profil der Region im Bereich Gesundheit und Wellness auf Dauer nachhaltig gestärkt, zumal auch die Kooperation mit den Tourismuseinrichtungen intensiviert wird. Das Projekt vernetzt in idealer Weise die Gesundheitswirtschaft mit den Interessen und Möglichkeiten der Tourismusbranche und optimiert dadurch die Angebote für die Gäste. Davon kann die gesamte Region profitieren.
HINTERGRUND: Was ist LEADER+?
In den letzten Jahren haben sich in den Landkreisen Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen so genannte „Lokale Aktionsgruppen“ (LAG) gebildet. Aufgabe ist die Entwicklung des ländlichen Raums mit Hilfe des bereits in der dritten Förderperiode (2000 – 2006) befindlichen Gemeinschaftsprogramms LEADER+. LEADER+ unterstützt Initiativen und Projekte, die dauerhaft überlebensfähig sind und so nachhaltig die Lebensqualität von Einheimischen und Gästen der Region steigern. +++