GERSFELD - 14.12.2017

Architekt Charly Möller baut altes Fachwerkhaus in modernes Restaurant um

Die Überreste eines Fachwerkhauses in eine moderne Pizzeria zu integrieren, ohne dabei das alte Flair zu verlieren – das ist dem Architekten Charly Möller gelungen. In Gersfeld hat er für die Pizzeria Roma neue Räumlichkeiten geschaffen. „Das alte Gebäude war zu klein geworden“, sagt Jürgen Baier, der bereits seit 24 Jahren die Pizzeria am Rathaus führt. Mit viel Liebe zum Detail hat Möller alte Teile eines Fachwerkhauses genutzt, um daraus ein modernes Restaurant zu kreieren. „Vorher stand hier ein einstöckiges Fachwerkhaus“, erklärt Möller. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters des Gebäudes habe man sich dazu entschieden, es einzureißen und an dessen Stelle etwas Neues zu schaffen. Auch die Denkmalbehörde konnte Möller für sich gewinnen, da eine Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Hauses nicht mehr möglich gewesen sei. „Die Proportionen zum alten Haus sind aber gleichgeblieben, damit man die alte Struktur noch erkennt.“ Das Holz des alten Fachwerkhauses habe er behalten und für Möbel und Innenausstattung genutzt. So sind Tische, Garderobe und auch die Theke aus dem Altholz gebaut und mit modernen Materialien kombiniert. Die Besonderheit des neuen Hauses seien vor allem die Wände. „Es sind keine tragenden Wände im Inneren des Gebäudes. Bräuchte man also mehr Platz, könnte man die Wände problemlos ...

zum Artikel

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön