BAD HERSFELD - 06.07.2019

Riesen-Medien-Hype - Festspiele politisch wie nie: Deniz Yücels sieben Ratschläge für Josef K.

Die 69. Bad Hersfelder Festspiele sind am Freitagabend in der voll besetzten Stiftsruine von Ministerpräsident Volker Bouffier feierlich eröffnet worden. Doch der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel stand eindeutig im Mittelpunkt des Interesses: über 200 Journalisten - so viele wie noch nie bei einer Festspieleröffnung - hatten sich seinetwegen akkreditieren lassen. Der 45-jährige Türkei-Korrespondent der „Welt", der wegen des Vorwurfs der Terrorpropaganda in einem Istanbuler Gefängnis über 290 Tage in strenger Einzelhaft saß, hielt wie zu erwarten eine weniger kulturelle als politische Eröffnungsrede. Dass sein Knastaufenthalt widerrechtlich war, hat jetzt sogar das türkische Verfassungsgericht erklärt und ihm die sagenhafte Summe von 3.800 Euro als Schadensersatz zugebilligt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön