FULDA - 01.11.2021

Impulse von Stadtpfarrer Buß: "Der Heilige mit dem Besen"

Heute ist ein "Martinstag". Diejenigen, die sich gut auskennen, werden sagen, kann nicht sein. Das Fest des Hl. Martin ist am 11.11. Im Kalender der Kirche steht heute (am 3. November) der heilige Martin von Porres. Er hat in Peru im 16. Jahrhundert als Laienbruder bei den Dominikanern in Lima gelebt und sich vor allem der Krankenpflege gewidmet. In Peru hat Martin von Porres eine ähnliche Bedeutung wie sein Namensvetter Martin von Tours bei uns. Er hat eine ähnliche Popularität und gilt den Christen dort als "Heiliger der Nächstenliebe". Er ist Patron der "Sozialen Wochen von Peru"; der Präsident von Peru bezeichnete ihn 1939 als den Ersten, der sich der sozialen Frage seines Landes angenommen habe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön