Archiv

Auch im hohen Alter der Gastronomie verbunden: Rolf Strecker im November 2003 beim GROMA-Pokal... - Foto: Martin Angelstein

Unvergesslich und ein "Meisterwerk" Streckers: die "längste Tafel Hessens"..... - Fotos (3): Stadtarchiv Fulda

16.08.04 - Fulda

AKTUELL: Steter Kampf um mehr Ausbildungsplätze - Rolf STRECKER (83) tot

Rolf Strecker ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Das wurde am heutigen Montag bekannt. Der Gastronom war über Jahrzehnte Vorsitzender beim Fuldaer Kreisverband des Hotel- und Gaststättengewerbes (HOGA). Der gebürtige Thüringer war Teilhaber der Autobahnraststätte Rhön-Ost an der A7 bei Schontra, Mitgründer der CDU in Thüringen und Träger des Bundesverdienstkreuzes. Strecker wird am Mittwoch beigesetzt.

Seine Belegschaft kannte Strecker als offenen Mann, der sein Herz auf der Zunge getragen hat. Freunde und Kollegen aus der Gastronomie würdigen Rolf Strecker als unermüdlichen Kämpfer für kleine und mittlere Betriebe. "Ihm haben wir das Maritim und Fuldas Entwicklung zur Tagungs- und Kongressstadt zum Gutteil zu verdanken", sagt sein Weggefährte Ernst Stadler, jahrelanger Stellvertreter Streckers. Unvergessen ist die Aktion "Längste Tafel Fuldas" auf der Kastanienallee während der Landesgartenschau 1994 und als ein Beitrag zur "Woche der Wirtschaft".

Bis zuletzt habe Strecker für mehr Lehrstellen in Osthessen gekämpft, hieß es. Eine Krise wie die heutige habe man gemeinsam schon 1984 gemeistert. Als vor 20 Jahren geburtenstarke Jahrgänge ausgebildet werden mussten, fand man für 600 Lehrlinge einen Platz. Zum Vergleich: heute werden in der Hotels und Gaststätten 230 junge Menschen geschult.

Damals nahmen auch kleine Betriebe Lehrlinge auf, die einige Wochen bei größeren hospitierten. Seine Bemühungen um einen gutausgebildeten Nachwuchs seien ein wesentlicher Antrieb Streckers gewesen, sagt auch Stefan Schunck, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda. Viele Beschäftigte im schwarzen (Kellner) und weißen (Köche) Gewerbe hätten Strecker ihren Arbeitsplatz zu verdanken.

Rolf Strecker war 30 Jahre lang Mitglied der IHK-Vollversammlung, sogar noch bis März 2004. Von 1979 bis 1987 war er außerdem Vizepräsident der IHK.

Anlässlich seines 80. Geburtstages am 01. Mai 2001 war Strecker als "gastronomische Institution" gewürdigt worden, die weit über die heimische Region hinaus Beachtliches bewirkt habe. Die Festredner bezeichneten ihn als "Urgestein der Branche" und "Unternehmer aus Leidenschaft". Und IHK-Präsident Sorg lobte Streckers unermüdliches Engagement mit den Worten: "Er ist eine Persönlichkeit mit Visionen, die auch für die Ausbildung junger Menschen Hervorragendes geleistet hat". (rk) +++


....im Sommer 1994 zur 1. Landesgartenschau in der Fuldaer Kastanienallee...

Gratulation von Oberbürgermeister Dr. Hamberger 1995 zum 100-Jährigen des HOGA an Rolf Strecker (rechts)....

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön