Archiv

21.08.04 - Rückers

30 "Tschernobyl-Kinder" zu Besuch - ein unvergessliches Erlebnis

Etwa 30 so genannte "Tschernovyl-Kinder" aus dem Großraum Kiew in der Ukraine haben den Fliedener Ortsteil Rückers (Kreis Fulda) besucht und zusammen mit ihren Betreuern einen abwechslungsreichen und schönen Tag verbracht. Begrüßt wurden sie nach ihrer Ankunft offiziell von Bürgermeister Winfried Kress und der Leiterin der Grundschule, Renata Schirmer.

Die Kinder im Alter von 9 - 14 Jahren sind Waisen oder Halbwaisen , die für 3 Wochen zur Erholung an der Wegscheide bei Bad Orb sind und von der Frankfurter Berufsfeuerwehr nach dort eingeladen wurden. Ihre Väter waren bei der Kiewer Feuerwehr beschäftigt und sind bei den Einsätzen in Tschernobyl verstrahlt worden , so daß sie entweder an den Folgen schon gestorben oder schwer erkrankt sind.

Die Kinder selbst kommen auch mit einer erhöhten Strahlenbelastung nach Deutschland, die sich nach dem Aufenthalt bei uns teilweise über die Hälfte reduziert hat. Dies haben Messungen in den letzten Jahren in der Universitäts-Klinik Frankfurt gezeigt.

So waren sich alle Beteiligten und Helfer einig, daß es sich um eine sinnvolle Aktion handelt und dementsprechend groß war auch das Engagement, mit dem sich alle der guten Sache widmeten. Nach kurzweiligen Spielen im Schulhof wurde nach dem Mittagessen dann ein Hallenfußballturnier gegen eine Schülerauswahl der SG Rot - Weiß Rückers durchgeführt. Auch das angebotene Gesichts - Painting machte den Kindern viel Spaß.

Nachdem jedes Kind eine Erinnerungs -Urkunde mit einem Polaroidfoto von sich selbst ausgehändigt bekommen hatte, hieß es dann leider Abschied nehmen nach einem ausgefüllten Tag in Rückers, wobei sich Alle darüber einig waren, daß es für die Kinder ein unvergeßlicher Tag war. Bürgermeister Kress versprach den Betreuern , Dolmetschern und Vertretern der Frankfurter Berufsfeuerwehr, in Kontakt bleiben zu wollen und auch weiterhin zu helfen.

Bedanken möchten sich die Ausrichter auf diesem Weg bei allen, die durch Ihre großzügige Hilfe und Unterstützung mit zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Die Tschernopylgruppe Rückers bedankt sich besonders bei dem Apotheker Dr. Fendert, Familie Palumbo vom REWE Markt Rückers, Herrn Martin vom REWE Markt Flieden, tegut Markt Flieden, Bäckerei Happ, Firma Robert Müller, bei Foto Röher, dem Getränkemarkt Karl-Heinz Stumpf Flieden, beim Bürgerhaus Rückers , der Raiffeisenbank Flieden - Rückers und der Sparkassenfiliale Flieden für die jeweilige Mithilfe durch Sach - bzw. Geldspenden.

Besonders zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang wiederum die großzügige Unterstützung durch den örtlichen Kleintierzuchtverein K 27 Rückers, der mit der Spende von 8 leckeren Hasenbraten sicherstellte, dass das ausgezeichnete und allseits gelobte Mittagessen überhaupt ermöglicht wurde. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön