Archiv

Das neue "Chef-Trio" im hr-fernsehen (v.l.): Freiberger, Böhm, Hütsch... - Foto: Hessischer Rundfunk

19.11.04 - Osthessen

Drei neue "Chefs" im hr-fernsehen - Intendant REITZE will "Erfolge ausbauen"

Der Hessische Rundfunk (hr) besetzt drei Führungspositionen im hr-fernsehen neu. Intendant Helmut Reitze hat entschieden, dass die Leitung der „Hessenschau“ Frank Freiberger übernimmt. Frank Böhm leitet künftig die Redaktion des Boulevardmagazins „Maintower“, und Thomas Hütsch wird für die Programmgruppe Fernsehen Wirtschaft verantwortlich. Die Neubesetzungen erfolgen zum 1. Dezember.

„Mit diesem neuen Team wollen wir die Erfolge in der aktuellen Berichterstattung und bei den Wirtschaftssendungen weiter ausbauen“, erläuterte Reitze die Entscheidungen. „Das Flaggschiff ‚Hessenschau‘ bekommt mit Frank Freiberger einen Leiter, der seine redaktionellen Stärken insbesondere bei aktuellen Sondersendungen unter Beweis gestellt hat. Frank Böhm hat das Boulevardmagazin ‚Maintower‘ mit entwickelt und geprägt und wird es mit neuen Ideen weiter voranbringen. Thomas Hütsch steht für das vom Start an erfolgreiche Marktmagazin "M€X". Seine Kompetenz solle die Wirtschaftsberichterstattung im hr-fernsehen insgesamt stärken und profilieren.“

FRANK FREIBERGER wurde 1969 geboren und hat an der Justus-Liebig-Universität in Gießen Germanistik, Amerikanistik, Psychologie und Pädagogik studiert. Nach seinem Volontariat bei der Deutschen Welle arbeitete er 1996 dort zunächst als Magazinredakteur, später als Korrespondent und in der Redaktion des Politikmagazins „Plenum“. 1999 kam Freiberger zum Hessischen Rundfunk und war zunächst als freier Mitarbeiter redaktionell für die Sendungen „3-2-1“, „Vorsicht! Friedman“ und „Friedman“ sowie für „ARD-Brennpunkte“ und Sondersendungen im hr-fernsehen zuständig. Seit 2002 ist er Redakteur im Programmbereich Fernsehen Politik- und Zeitgeschehen und für Sondersendungen und -projekte im Bereich der Chefredaktion verantwortlich.

FRANK BÖHM, Jahrgang 1970, hat an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt Politik, Soziologie und Pädagogik studiert. Seine Fernsehlaufbahn begann er 1993 als freier Reporter und Redakteur bei „RTL Hessen live“ sowie im "RTL Newsstudio Frankfurt". 1999 kam er als Reporter, Film- und Senderedakteur zur „Hessenschau“ des hr-fernsehens. Parallel war er an der Entwicklung des Boulevardmagazins „Maintower“ maßgeblich beteiligt und übernahm 2001 die stellvertretende Redaktionsleitung des Magazins. Darüber hinaus hat Böhm 2002 die Redaktion für das Diskussionsformat „Talk vor Ort“ übernommen.

THOMAS HÜTSCH wurde 1962 geboren und hat an der Universität Dortmund Journalistik, Germanistik und Wirtschaftswissenschaften studiert. Bis 1986 arbeitete er als freier Journalist für die Fuldaer Zeitung. Hütsch begann 1987 als Volontär beim hr. Ab 1991 arbeitete er für den Zeitfunk, 1993 wechselte er als Fernsehkorrespondent ins hr-Studio Wiesbaden. 1996 kehrte Hütsch ins Frankfurter Funkhaus zurück und war dort in der „Tagesschau“-Redaktion tätig. 1998 ging er als ARD-Korrespondent und Studioleiter nach Prag. Seit 2002 ist er Redakteur in der Wirtschaftsredaktion Fernsehen. Hier konzipierte er unter anderem das Marktmagazin „M€X“ für das hr-fernsehen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön