Archiv

Kein Explosionsgefahr beim Brand - eine wichtige Erkenntnis auch für Feuerwehrleute... - Alle Fotos: ADAC

Keine Sicherheitsunterschiede zwischen Erdgas- und Benzin- oder Dieselfahrzeugen...

24.12.04 - Osthessen

Erdgasbetriebener Opel-Zafira ausgebrannt - ADAC-Test ohne Auffälligkeit

"Gas an Bord" - ungute Gefühle können bei Besitzern oder Interessenten für die vergleichsweise neue Kraftstoffart aufkommen, wenn man an die Gastanks unterm Wagenboden denkt. Umso mehr ein Anlass, einmal zu untersuchen, was bei einem Frontal -und Seitencrash nach dem bekannten EuroNCAP-Schema passiert. Beispielhaft ausgewählt wurde hierfür ein Opel Zafira CNG. Damit nicht genug: Auch wenn Unfälle mit Brandentwicklung sehr selten sind, hat der ADAC einen CNG-Zafira in Brand gesetzt.

Die Ergebnisse waren unspektakulär - und dennoch gerade etwa für die Feuerwehren nicht unwichtig: ein Frontalunfall mit einem erdgasbetriebenen Opel Zafira ist nicht gefährlicher als mit einem Diesel oder Benziner des gleichen Typs. Zu diesem Ergebnis kommt ein Crashtest des ADAC, bei dem der Testkandidat nach EuroNCAP-Wertung neun von 16 Punkten erreichte. Das gesamte Gassystem wurde durch den Aufprall mit 64 Stundenkilometern nicht beschädigt.

Metallkäfig schützt Gasflaschen optimal

Eine etwas stärkere Belastung für die Insassen ergab sich allerdings aus dem höheren Gewicht des Erdgasfahrzeugs und der damit verbundenen größeren Deformation der Fahrgastzelle leicht an. Insbesondere im Aufprallbereich der Knie für Fahrer und Beifahrer zeigen sich etwas höhere Belastungen. Beim Seitencrash sind die Ergebnisse mit der Standardversion identisch - es wird in beiden Fällen die höchstmögliche Punktzahl erreicht. Deshalb kommt der benzingetriebene Zafira im Frontalcrash auf zehn Punkte für die Insassensicherheit.

Die vier am Fahrzeugboden beiderseitig der Hinterachse angebrachten Gasflaschen seien bei dem Test durch einen robusten Metallkäfig "optimal geschützt" gewesen, so der Club. Auch das Leitungssystem im direkten Crashbereich sei völlig unbeschädigt geblieben. Alle Leitungen seien so flexibel konstruiert, dass sie bei einer Kollision zerstörungsfrei verbogen werden. Zu beachten ist hierbei, dass lediglich ein Frontalunfall nachgestellt wurde, kein Heckaufprall.

Anhand einer mit Stickstoff durchgeführten Dichtheitsprüfung konnten die Tester nach dem Frontalcrash nachweisen, dass sämtliche Leitungen und Verbindungsstücke durch Aktivierung elektromagnetischer Absperrventile dichthielten. Auch der Druckminderer, der durch die Verschiebung des Motorblocks deformiert wurde, blieb unbeschädigt.

Feuer gelegt, ausgebrannt - und keine Explosionsgefahr!

Der kaputte Zafira CNG musste sodann noch eine weitere Strapaze über sich ergehen lassen, der Modellen mit Benzin- oder Diesel-Antrieb erspart bleibt - einen Brandversuch. Für diesen Versuch wurde er von den ADAC-Testern angezündet - natürlich mit gefüllten Gastanks. Die Löschdienste standen in Bereitschaft, hatten aber die Anweisung nicht einzugreifen, bis das Fahrzeug komplett ausgebrannt war. Und sie mußten auch bis zuletzt kein Löschrohr einsetzen: Die Explosion blieb aus, alle Sicherheitssysteme funktionierten.

Konstruktionsbedingt geben diese bei extremen Belastungen oder bei großer Hitzeeinwirkung gezielt Gas ab und verhindern dadurch die Explosionsgefahr. Somit kann es zu keiner gefährlichen Druckerhöhung in den Tanks kommen. Das austretende Erdgas brennt allenfalls kontrolliert, in kleinen Mengen, ab.

Eindeutiges Resultat: Entwarnung, das Brandrisiko bei Erdgasfahrzeugen ist nicht erhöht. Es bestand zu keiner Zeit ein Explosionsrisiko. +++


Der stabile Metallkäfig schützte die Gasflaschen ....

So sah das Auto nach dem Crash auf der Teststrecke aus ....

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön