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Göbels Schlosshotel "Prinz von Hessen" in Friedewald - ein Fünf-Sterne-Aushängeschild für die Region Nord- und Osthessen....

Dreharbeiten im Schlosshotel - rechts Holger Weinert...

02.01.05 - Friedewald

"Göbels Schlosshotel": hr-fernsehen im "Prinz von Hessen"

Für die Serie "TRAUMHOTELS IN HESSEN" des hr-Fernsehens stattete Holger Weinert heute im vierten und letzten Teil der Serie einem "Traumhotel" in der Region Osthessen, nämlich "Göbels Schlosshotel Prinz von Hessen" in Friedewald im Kreis Hersfeld-Rotenburg, seinen Besuch ab. Zu sehen war das Ergebnis von drei Drehtagen stöbern durch Küche, Keller und Suiten in der 30-minütigen Reportage heute abend ab 19 Uhr - also direkt vor der "hessenschau". Und dabei konnte sich nicht nur das Fünf-Sterne-Hotel der Spitzenklasse sehen lassen, sondern auch die Küche: sie erhielt in diesen Tagen den "Hessischen Gastro-Preis" in Gold für die Kategorie "Gehobene Küche". Es ist das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass "Göbels Schlosshotel" einen Preis bekam: Anfang Dezember war es der "Mercedes Benz Qualitäts-Award" für "Deutschlands bestes Partnerhotel".Im äußersten Osten Hessens versucht Göbels Schloßhotel "Prinz von Hessen" das Äußerste: ein Hotel der Oberklasse ganz auf dem Lande. Das ehemalige Hofgut in Friedewald ist ein Famiienbetrieb, der es auf fünf Sterne bringt. Ganzheitliche Konzepte zur Körperpflege in riesiger Wellnesslandschaft gehören ebenso zum Angebot wie Raucherentwöhnung. Wer mit Laptop anreist und im Internet surfen oder Mail verschicken will, wird sich ebenso wohlfühlen, denn im gesamten Haus sind "Wireless-Lan"-Arbeitsmöglichkeiten gegeben. Ein ganz besonderes Aushängeschild ist natürlich die Küche mit Küchenchef José-Louis Esteves. In ihrer Wertung für den "Goldenen Gaston" schreibt die Jury: "Göbels Schloßhotel Friedewald ist eine gelungene Symbiose aus Spitzengastronomie und kulturellem Angebot. José Esteves hat die Schlossküche fest im Griff. Die Linie der feinen, marktfrischen Frischeküche à la minute mit ihren mediterran-frankophilen Vorbildern wird unter Leitung des Franzosen kontinuierlich ausgebaut. Hochwertige Edelprodukte und regionale Spitzenqualitäten kommen kreativ und zubereitet auf den Teller". Das Fünf-Sterne-Hotel belegte bei dem Wettbewerb unter 28 teilnehmenden gastronomischen Betrieben den ersten Platz und bekam dabei 93 von 100 möglichen Punkten. Besonders kritische Prüferin war in diesem Fall sogar die Chefin eines beauftragten unabhängigen Institutes. Dabei sei in die Bewertung nicht nur das Essen selbst, sondern auch die Präsentation, die Mitarbeiter und das "Drumherum" bis hin zum Zustand der Sanitäteranlagen eingeflossen.So war also die Freude besonders groß, als Hotel-Chef Markus Göbel gemeinsam mit Küchenchef Esteves aus der Hand von "Miss Gastro-Award" Tina Multhaupt den knapp 40 Zentimeter hohen "Goldenen Gaston" - eine Art "gastronomischen Oscar" - entgegennehmen konnten. Für die Experten ist der Preis zugleich auch ein kleiner Beweis für die Aussage, dass etwa das Rhein-Main-Gebiet schon lange nicht mehr der "gastronomische Nabel der Welt" ist.Seit nunmehr 19 Monaten ist der "Prinz von Hessen" unter der Regie von Markus Göbel, der viele Anstrengungen unternommen hat, um das Spitzenhotel für die unterschiedlichsten Nutzungen bekannt und attraktiv zu machen. Immerhin sind ein Drittel der Gäste Individualreisende, aber zwei Drittel kommen mit anspruchsvollen Tagungen. Was überrascht: in der Werbung wurde das Prädikat der "Fünf-Sterne" sogar etwas zurückgenommen, weil - so Göbel - "viele Menschen Angst vor fünf Sternen" hätten. Deshalb arbeite das Hotel jetzt mit dem Slogan "Den Alltag vergessen - das Schöne genießen" und sei sehr erfolgreich. Man will den Gästen die "Schwellenangst" nehmen und sie mit vielen schönen Dingen verwöhnen.Zu diesem Konzept gehört auch, dass die hauseigene Beautyfarm jetzt wieder in eigener (Hotel-)Regie betrieben wird. "Wir wollten mehr Einfluss auf Angebote, Leistungen und Produkte haben" sagte Göbel. Deshalb werde die Beautyfarm auch am Wochenende geöffnet sein und sich weitgehend an den Wünschen der Gäste orientieren. Gut anzukommen scheint auch die Idee, gelegentlich kleine "Hausmessen" zu veranstalten und die Menschen der Region zu Überraschungen ins Schloss "zu locken". Sehr erfolgreich sei der 1. Nikolausmarkt Anfang Dezember mit 24 Ausstellern gewesen, am 13. März 2005 ist eine "Hochzeitsmesse" mit professionellen Models und Unterstützung Hersfelder Geschäftsleute geplant und es soll in Zukunft auch regelmässige Angebote wie Brunch bis hin zu Kutschfahrten geben. Außerdem soll - als besondere Attraktion - ab Frühjahr 2005 ein historischer Nostalgie-Bus als "Erlebnis-Express" die Gäste etwa von der Stiftsruine abholen oder zu Ausflügen herumfahren.Natürlich zehrt auch "Göbels Schlosshotel" davon, dass hier viele prominente Zeitgenossen regelmässig oder spontan Erholung und Entspannung finden - oder dass Friedewald sogar in 2006 Quartier für eine Mannschaft der Fußball-WM wird. Da finden sich zwar Namen wie "Kaiser" Franz Beckenbauer, Klostertaler-Frontmann Markus Wohlfahrt oder die Popsängerin Jeanette Biedermann, aber die Zahl der Individualgäste hat sich im Laufe des vergangenen Jahres verdoppelt. Und das freut die Hotelierfamilie Göbel natürlich besonders - denn: "... entscheidend sind nicht die Namen, sondern dass die Gäste am Ende zufrieden sind und wiederkommen". http://www.goebels-schlosshotel.de/+++


Hotel-Chef Markus Göbel freut sich über den "Goldenen Gaston"....

...und nicht minder auch Küchenchef José Luis Esteves (links), als er von Tina Multhaupt die Figur erhielt ....


...und das ist der Preis für die Bestnote in der Kategorie "Gehobene Küche" ...

Das Fernsehteam des hr bei den Dreharbeiten...



... und immer gefragt: Hosefchef Markus Göbel (rechts)...







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