Archiv

IHK Präsident Helmut Sorg ehrte heute 39 ehrenamtliche Mitglieder für deren langjährige Arbeit im Prüfungsausschuss - Fotos: Max Colin Heydenreich

17.02.05 - Fulda

IHK-Auszeichnungen für 39 ehrenamtliche Mitglieder der Prüfungsausschüsse

Heute Nachmittag zeichnet die Industrie- und Handelskammer Fulda insgesamt 39 Mitglieder des Prüfungsausschusses mit der IHK-Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Ausbildung aus. Im Rahmen einer Feierstunde dankte IHK-Präsident Helmut Sorg den Anwesenden für ihre langjährige Mitarbeit.

Industrie, Handel und Dienstleister im Verantwortungsbereich der IHK Fulda hätten in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, um in der Region ein ausreichendes Ausbildungsplatzangebot bereitzustellen. Das freiwillige und ehrenamtliche Engagement sei Ausdruck gelebter Solidarität, so der IHK-Präsident. "Es verdeutlicht den Zusammenhang von Freiheit und Verantwortung, wie es dem Selbstverständnis unseres Gemeinwesens entspricht", sagte Sorg.

Dabei sei ihm bewusst, dass es wahrlich keine Selbstverständlichkeit ist, sich zusätzlich zu den beruflichen Pflichten, sei als Lehrer in der Berufsschule oder in verantwortlicher Position im Unternehmen, den Anforderungen und Aufgaben als Prüfer ehrenamtlich zu stellen. In dem Verantwortungsbereich der IHK Fulda tun dies knapp 600 Personen in den verschiedensten Bereichen der Aus- und Weiterbildung.

Unter Hinweis auf die besondere Situation im Bereich der Arbeitsplätze meinte Sorg, dass sich die Entwicklung der Arbeitslosigkeit einer "nationalen Katastrophe" nähere. Laut Bundesagentur für Arbeit sei die Arbeitslosenzahl im Dezember 2004 auf 4.464.200 angestiegen. Im Januar 2005 waren es schon über 5 Millionen und im Februar würden in Deutschland 5,5 Millionen Menschen ohne Arbeit sein. Auch das Konsumverhalten der Bürger wird sich in diesem Jahr nicht positiv verändern. Seit Jahren verliert der Einzelhandel regelmäßig 1,5% an Umsatzvolumen, im letzten Jahr waren es 2%. Der Weihnachtsumsatz gab in Hessen um 3% nach. Aufgrund von Preissteigerungen z. B. Kraftstoffen, Energie und vieles mehr hat der Bürger immer weniger Geld zur Verfügung. Bezüglich des weiteren Kurses der Steuer-Politik herrscht bei allen Parteien Ratlosigkeit.

Eine unserer größten Herausforderungen sei und bleibe die Verpflichtung, allen jungen Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, auch einen solchen zur Verfügung zu stellen, meinte Sorg. "Die IHK Fulda habe diese Herausforderung im Jahr 2004 bestanden". Deshalb verband er seinen Dank für großartige Leistung an die Adresse der Unternehmen des IHK Kammerbezirkes, die im letzen Jahr wieder über 1000 Ausbildungsplätze zur Verfügung stellten.

Im Kammerbezirk Fulda wurden im Ausbildungsjahr 2004 1.843 Ausbildungsverhältnisse abgeschlossen, für über 1.000 Ausbildungsverhältnisse haben die Mitgliedsfirmen der IHK Sorge getragen. Ende des Jahres galten nur noch 57 Bewerber als unversorgt. Einige Ausbildungsplätze konnten im vergangenen Jahr nicht besetzt. Die heimische Wirtschaft hat zahlreiche Plätze für Einstiegsqualifizierungen bereit gestellt. Wir müssen daher klar feststellen, dass sich der Ausbildungspakt nicht nur bewährt, sondern die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage mehr als geschlossen ist. Jeder der hier in der Region Fulda bei der Agentur für Arbeit noch als unversorgt gemeldete Bewerber hat mindestens eine in den meisten Fällen aber mehrere Angebote erhalten.

"Ein großes Problem der unversorgten Jugendlichen ist die mangelnde Ausbildungsreife. Zehn Prozent eines jeden Jahrgangs verlassen die Schule ohne Abschluss. Hier sehe ich noch großes Potential, die Abbrecherquote zu senken" sagte Sorg. Der Druck auf den Lehrstellenmarkt bleibe auch in diesem Jahr groß. Die Zahl der Jugendlichen die einen Ausbildungsplatz suchten, werde erneut steigen. Im Bund würden das 625.000 Jugendliche sein - und damit 7.050 Jugendliche mehr als 2004. Und deshalb dürfe man auch in diesem Jahr nicht nachlassen, jedem ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen Jugendlichen einen Ausbildungsplatz anzubieten. "Eine echte Herausforderung!" resümierte Sorg.

Die Mitarbeit in den IHK-Prüfungsausschüssen bedeute heutzutage nicht mehr nur das Schaffen von Freiraum im eigenen Terminkalender. "Sie werden mit hohen Ansprüchen in Bezug auf die fachliche, pädagogische und psychologische Kompetenz konfrontiert. Mehr als alle anderen müssen Sie stetig Ihre Kompetenz erweitern und Ihr Wissen anpassen. Dies erfordert nicht nur der technische Fortschritt, sondern auch die vielen neuen Ausbildungsberufe mit ihren neuen Inhalten und neuen Prüfungsformen", so der IHK-Präsident weiter.

Als Zeichen der Wertschätzung überreichte Sorg die IHK-Ehrennadel für 10-, 15-, und 20-jähriges Engagement und verband dies mit einem persönlichen Dankeschön und der Hoffnung, auch zukünftig gemeinsam mit den Ehrenamtlichen wichtige gesellschaftliche Aufgabe wahrnehmen zu dürfen.

Die Namensliste der Geehrten:

Gerhardt Elmar K+S Kali GmbH

Müller Peter K+S Kali GmbH

Limpert Martin,

Melchers Jürgen,

Herget Bernhard Möller Medical GmbH & Co. KG

Herbst Günther Hubtex Maschinenbau Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Co. KG

Genders Walter,

Leister Bernd Richard-Müller-Schule

Otto Katja VR Genossenschaftsbank Fulda eG Volksbank Raiffeisenbank

Kramer Helmut Ondal Zweigniederlassung der Wella AG

Lenz Veronika Lenz OHG

Höhl Matthias Freizeit-Unternehmens-Gesellschaft mbH Künzell & Co. Bäderpark KG

Och Markus Boart Longyear GmbH & Co.KG; Hartmetallwerkzeugfabrik

Schmitt Othmar Raiffeisen-Warenzentrale; Kurhessen-Thüringen GmbH; Kornhaus Hünfeld

Krapf Manfred Deutsche Bahn; Fahrzeuginstandhaltung GmbH Werk Fulda

Dernbach Oskar

Fleischmann Günther KGM Kugelfabrik Gebauer GmbH

Kreß Joachim Dura Tufting GmbH

Beer Thomas Richard-Müller-Schule

Porsch Frank

Bieber Winfried Ondal Zweigniederlassung der Wella AG

Kraus Roland Werner Schmid GmbH

Ries Bernd Boart Longyear GmbH & Co.KG Hartmetallwerkzeugfabrik

Schmitt Hubert Ferdinand-Braun-Schule

Hohmann Stefan Richard-Müller-Schule

Skowasch Johannes

Markus Horst

Wehner Günter DaimlerChrysler AG Niederlassung Fulda

Gärtner Norbert Parzeller Druck- und Mediendienstleistungen GmbH & Co. KG.

Alt Armin Parzeller Druck- und Mediendienstleistungen

Schindler Bernhard Deutsche Telekom AG Niederlassung Fulda

Miehle Bertram Richard-Müller-Schule

Lotz Udo Siebert GmbH & Co. KG, Bau- und Heimwerkermarkt

Baumann Roland Ing.-Büro Baumann + Partner

Geis Werner

Fiedler Klaus Richard-Müller-Schule

Wiesmann Wolfgang

Wattenbach Jochen Eberhard Steinweller OHG

Kessler Dagmar Richard-Müller-Schule +++







Die Gruppe der Geehrten mit der Bronzenen Ehrennadel (v. l. n. r. ) Matthias Höhl, IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck, Elmar Gerhardt, Peter Müller, Walter Genders, Manfred Krapf, Katja Otto, Bernd Leister, Veronika Lenz, Markus Och, Helmut Kramer, Joachim Kreß, Leiter der Abteilung Aus-und Weiterbildung Armin Gerbeth, IHK-Präsident Helmut Sorg.


Die geehrten Prüfer mit der Silbernen Ehrennadel (v. l. n. r. ) Stefan Hohmann, IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck, Thomas Beer, Roland Kraus, Winfried Bieber, Hubert Schmitt, Günter Wehner, Johannes Skowasch, Horst Markus, Norbert Gärtner, Leiter der Abteilung Aus-und Weiterbildung Armin Gerbeth, IHK-Präsident Helmut Sorg

Die Gruppe der Geehrten mit der Goldenen Ehrennadel....

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön