Archiv

Tourismus-Bilanz zog der Verkehrsverein Hofbieber bei seiner Jahreshauptversammlung

10.03.05 - Hofbieber

Tourismus-Entwicklung 2004: mehr Gäste gekommen - kürzerer Aufenthalt

Eine Bilanz der touristischen Arbeit und Entwicklung in der Gemeinde Hofbieber in der Rhön haben kürzlich Mitglieder des Verkehrsvereins Hofbieber unter der Leitung ihres 1. Vorsitzenden, Thomas Stehling, anlässlich der Jahreshauptversammlung gezogen.

In seinem Jahresbericht stellte der Leiter der Tourist-Information und Geschäftsführer des Verkehrsvereins, Klaus-Dieter Eckstein, die Gäste- und Übernachtungszahlen des vergangenen Jahres vor. Hier war festzustellen, dass die Zahl der angekommenen Gäste weiterhin leicht steigend, dagegen aber die Zahl der Übernachtungen in der Gemeinde Hofbieber in vergleichbarer Größenordnung rückläufig ist. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste reduzierte sich somit auf durchschnittlich 2,4 Tage.

Mit neuen Marketingideen wie die Telefonmarketingaktion „Kultourlaub“, mit der Reiseveranstalter angesprochen werden, konnten ca. 20 Busse mit ca. 1.000 Gästen zusätzlich für Ein- und Mehrtagesreisen nach Hofbieber geholt werden.

Interessante Informationen erbrachte eine telefonische Umfrage bei den Prospektanfragern des Vorjahres, bei der die Gäste gleichzeitig auch auf die neuesten Angebote, wie den neuen Barfuß-Erlebnispfad und den Milseburgradweg, aufmerksam gemacht wurden.

Die anstehenden Neuwahlen des Vorstandes erbrachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender: Thomas Stehling, 2. Vorsitzender: Bürgermeister Marcus Schafft, Beisitzer: Michael Staubach, Guido Käshammer, Patrick Harnier, Franz Meixner und Andreas Wahler. In ihrer Eigenschaft als Vorsitzende verschiedener Ausschüsse der Gemeindevertretung Hofbieber gehören Dieter Dudyka, Peter Jordan und Lothar Brehl sowie als Geschäftsführer Klaus-Dieter Eckstein ebenfalls dem Vorstand des Verkehrsvereins an.

Der Geschäftsführer des Naturparks Rhön, Otto Evers, informierte über den neuesten Stand der Einführung des neuen Premiumwanderweges „Der Hochrhöner“. Neben der Vorstellung des neuen Imagefilms gab es Informationen zur neuen Homepage „hofbieber.de“, der Einführung des neuen Gästemagazins Rhön und der ersten Saison-Eröffnung des Barfuß-Erlebnispfades am 2. April 2005. Allerdings erfreute sich dieser besondere Pfad schon im vergangenen Herbst großer Beliebtheit.

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Schafft beim Vorstand des Vereins, sowie den Mitarbeitern der Tourist-Information für ihren Einsatz zum Wohle der weiterhin positiven Entwicklung des Fremdenverkehrs in der Urlaubsgemeinde Hofbieber. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön