Das Schneetelefon des Rhön-Info Zentrums 06654-1211 meldet heute von der Wasserkuppe: etwa 39 Zentimeter Schnee im Skigebiet, 13 - 18 Zentimeter Schnee im Tal und 1 Zentimeter Neuschnee. Schneequalität: fester Altschnee. Morgens um 8 Uhr war es minus 6 Grad kalt und die Sichtweite betrug 2,5 Kilometer, Nebelschwaden.
Gespurte Loipen:
Rotes Moor : Rotes Moor gespurt und gewalzt,
Schwarzbach/Wüstensachsen gespurt und gewalzt
Feldberg – Gänshof gespurt und gewalzt
Alte Reichsstraße, gespurt und gewalzt
Wasserkuppe: Grumbach - Wasserkuppe gespurt und gewalzt
Gersfeld: Stadtloipe gespurt und gewalzt
Münzkopf - Holzberghof gespurt und gewalzt
Hilders: Rhönwaldloipe ist gespurt
Poppenhausen: Wachtküppel
Poppenhausen Guckaisee
Poppenhausen Heckenhöfchen
Loipen
Lange Rhön: Gangolfsberg, Rother-Kuppe,
Sennhütte, Lange Rhön und Bauersberg gespurt und gewalzt
Schwarze Berge: Dreihüttenloipe und Feuerbergloipe gespurt
Arnsberg: die Loipen Rund um den Arnsberg sind präpariert
Mit Verwehungen im Bereich der Loipen ist zu rechnen
Lifte in Betrieb:
Wasserkuppe: Skizentrum Wasserkuppe 3 Lifte Montag bis Samstag 9.30h - 22.00h mit Flutlicht
Sonntags von 9:30 bis 18 Uhr
Zuckerfeld: täglich von 09.00h bis 22.00h m. Flutlicht
Ilmenberg: Ilmenberg ab 13.00h Mi + Fr. bis 21.00h mit Flutlicht
Sa. u. So ab 9.30h
Gersfeld: Simmelsberg Mo. bis Fr. 13.00h – 17.00h
Sa. u. So. 9.00h – 17.00h
Kreuzberg: Dreitannenlift geschlossen Sa. u. So. ab 9.30 Uhr
Rothanglift ab 09.30h
Blicklift geschlossen
Arnsberg: Arnsberg I + II ab 9.30 Uhr, Sa. und So. ab 8.30 Uhr
Kinderlift ab 13.00 Uhr, Sa. u. So. ab 10.00 Uhr
Ehrenberg: Fr.bis So. ab 13.00h
Feuerberg: Sessellift ab 09.00h
Kindertallift ab 13.00 Uhr Kinder und Jugend Freifahrtwochenende, Kinder bis 14 Jahre in Begleitung eines zahlenden Elternteils haben freie Fahrt an allen Liftanlagen am Feuerberg
Farnsberg: ab 13.00 Uhr
Skigebiet Geba: 13.00h bis 17.00h
Skigebiet
Hohe Rhön: 14.00 bis 17.00 Uhr
Die Rhönergaudirutsche am Ellenbogen ist von 14.00h bis 17.00h Sa. u. So von 11.00h bis 17.00h in Betrieb
Die Rodelbahn in Poppenhausen ist bis 22.00h mit Flutlicht befahrbar
Das Vogelsberger Schneetelefon 0 60 44 - 66 66 meldet heute bis 34 Zentimeter Schnee auf Taufstein, bis 30 Zentimeter Schnee auf Hoherodskopf und bis 28 Zentimeter Schnee auf der Herchenhainer Höhe. Schneequalität: Harsch.
Im Vogelsberg ist Wintersport möglich. Alle Loipen rund um den Taufstein mit (20 km) einschließlich der Wettkampfstrecke und die Flutlichtloipe mit (1,5 km) am Hoherodskopf sind gespurt. Das Flutlicht wird mit Beginn der Dämmerung bis 20.45 Uhr eingeschaltet. Weiterhin gespurt sind die Köhlerwaldloipe mit (3 km), die Loipe Grebenhainer Berg mit (7 km) einschließlich des Labyrinths u. die Verbindungsloipe mit (3 km). Die Loipe Bermuthshain mit (5 km) sowie die Hainerwaldloipe mit (10 km) sind ebenfalls nutzbar. Vorsicht die Strecken sind stellenweise leicht vereist. Für Spaziergänger sind die Winterwanderwege gräumt.
Folgende Lifte sind in Betrieb:
Der Lift Taufstein ab 11.00 Uhr
Heute Morgen um 7:30 Uhr war es im Vogelsberg zwischen minus 2 und minus 6 Grad kalt, bedeckt., stellenweise Nebel mit einer Sichtweite von unter 500 Metern, es geht ein schwacher Wind aus westlicher Richtung (Stärke 3). Stellenweise besteht Straßenglätte wegen überfrierender Nässe. Die Winterdienste sind unterwegs. Für Fahrten in den Vogelsberg wird Winterausrüstung empfohlen. +++